www.bigplay.ch
Suchen
NFL Europe
NFL Europe: Die Barcelona Dragons stellen den Spielbetrieb ein
Die NFL Europe hat den Spielbetrieb der Barcelona Dragons per sofort eingestellt. Dies gab NFL-Direktor Jim Connelly gestern bekannt. Grund sind die stetig fallenden Zuschauerzahlen. Als Ersatz für die Dragons steht auch ein neues Team in Deutschland zur Diskussion.
Die Barcelona Dragons war schon seit einiger Zeit eines der Sorgenkinder der NFL Europe. Das Zuschauer-Interesse in Barcelona ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesunken, letztes Jahr kamen nur noch durchschnittlich 6'868 Zuschauer zu den fünf Heimspielen des Teams. Mit neuen Marketingstrategien – darunter eine Kooperation mit dem FC Barcelona – versuchte die NFL Europe, den Niedergang der Dragons zu stoppen. Doch offenbar half alles nichts: Die Zuschauerzahlen sind seit dem Gewinn des World Bowls 1997 um fast 50 Prozent gefallen. Zu viel, fand nun NFL-Direktor Jim Connelly: «Für uns sind zwar nicht nur Zuschauerzahlen wichtig, aber wenn das Interesse derart rapide fällt, muss einfach etwas geschehen.» Und so geschah, dass die Barcelona Dragons nächstes Jahr nicht mehr in der NFL Europe spielen werden.

«Wir möchten allen Spielern, Coaches und Angestellten danken, welche in Barcelona grosse Arbeit geleistet haben und Erfolge feiern konnten. Wir sind auch den treuen Fans dankbar, welche ihr Team immer unterstützt haben und für die unsere Entscheidung natürlich sehr enttäuschend sein muss», liess die NFL Europe via Medienmitteilung verlauten.

Gleichzeitig mit der Mitteilung der Einstellung der Barcelona Dragons kündigte die NFL Europe an, dass in naher Zukunft bekannt gegeben werde, wo die sechste Franchise der NFL Europe nächstes Jahr spielen wird. Im engeren Favoritenkreis sind offenbar vor allem fünf Städte, davon drei in Deutschland: Stuttgart, Hamburg und Köln. Weiter im Gespräch sind Lyon und Madrid.

Head Coach Jack Bicknell, der den Barcelona Dragons in ihren 11 Saisons vorstand, wird nun die Scottish Claymores übernehmen, welche im Sommer ihren bisherigen Head Coach Gene Dahlquist gefeuert hatten. Bicknell ist mit 59 Siegen der erfolgreichste Head Coach in der Geschichte der NFL Europe

Mit den Barcelona Dragons verschwindet das zweite der drei europäischen Gründerteams der World League of American Football, der Vorgängerin der NFL Europe. Bereits 1998 stellten die London Monarchs den Spielbetrieb ein, so dass von den Urteams nur noch der amtierende Meister, die Frankfurt Galaxy übrig bleibt. Bereits in der ersten WLAF-Saison erreichten die Dragons das Endspiel, unterlagen aber den London Monarchs. 1997 führte der heutige Bengals-Quarterback Jon Kitna die Dragons zum Titel, bei den World Bowl-Teilnahmen 1999 und 2001 setzte es hingegen für das Team aus der katalanischen Hauptstand Niederlagen ab.
Es heisst Abschied nehmen von den Barcelona Dragons.
Es heisst Abschied nehmen von den Barcelona Dragons.
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 29. Oktober 2003