www.bigplay.ch
Suchen
NFL Europe
Geheimnis gelüftet: Köln erhält das neue NFL Europe-Team
Der Nachfolger für die Barcelona Dragons ist gefunden: Das sechste Team der NFL Europe wird aber kommendem Frühling in Köln spielen. Der Teamname ist noch nicht bekannt, dafür der neue Head Coach: Peter Vaas, bisher Chef in Berlin, übernimmt das Expansion-Team.
Sinkende Zuschauerzahlen hatten letzte Woche die NFL Europe dazu veranlasst, den Spielbetrieb der Barcelona Dragons einzustellen. Klar war aber von Anfang an, dass die NFL Europe auch in der nächsten Saison mit sechs Teams spielen wird. Daraufhin wurde natürlich heftigst spekuliert, wo das neue Team angesiedelt werden soll. In Diskussion waren Stuttgart, Köln, Hamburg, Madrid oder Lyon. Jetzt hat die NFL Europe das Geheimnis gelüftet: Deutschland erhält in Köln sein viertes NFL Europe-Team.

Das neue Team wird im neuen Rhein-Energie-Stadion des Bundesligisten 1. FC Köln spielen. Unter welchem Namen die Kölner die Saison in Angriff nehmen, ist noch offen – Teamname und Teamfarben sollen in den nächsten Wochen bekanntgegeben werden. Geklärt ist hingegen, wer das Kölner Team in seine erste Saison führen wird: Als Head Coach wurde Peter Vaas, bisher Cheftrainer von Berlin Thunder, unter Vertrag genommen. Sicherlich keine schlechte Wahl: Vaas hatte 1999 die Berliner ebenfalls als Expansion-Team übernommen und sie 2001 und 2002 zum World Bowl-Sieg geführt.

Der Entscheid der NFL Europe wurde in Köln natürlich mit Enthusiasmus aufgenommen. Oberbürgermeister Fritz Schramma meinte in einem ersten Statement: «Mit dem neuen Football-Team erhält unsere Stadt ein weitere Mannschaft, welche in ihrer Sportart auf höchtstem Niveau mitspielen wird. Wir sind nun endgültig zu einer internationalen Top-Sport-Stadt geworden.»

NFL Europe Managing Director Jim Connelly zeigte sich von der Kölner Bewerbung für das neue NFL Europe-Team tief beeindruckt: «Der Enthusiasmus in Köln für die NFL Europe ist sehr beeindruckend. Alle Beteiligten arbeiteten gemeinsam auf das grosse Ziel hin, die Stadt, das Stadion-Managment, aber auch mögliche Werbepartner.» Connelly ist deshalb auch vom Erfolg in Köln überzeugt, auch wenn er nicht erwarte, dass sich der Erfolg über Nacht einstellen werde.

Zumindest ist zu erwarten, dass sich die Publikumszahlen in Köln besser entwickeln wird, als in Barcelona: Mit Frankfurt, Köln und Düsseldorf – auch wenn Rhein Fire zur Zeit auf Schalke spielt – sind nun drei NFL Europe-Teams nahe beieinander angesiedelt. Derby-Stimmung ist also garantiert!
Peter Vaas, Jim Connelly und Fritz Schramma freuen sich übers Kölner NFL Europe-Team.
Peter Vaas, Jim Connelly und Fritz Schramma freuen sich übers Kölner NFL Europe-Team.
von Stefan Feldmann - 
Montag, 3. November 2003