www.bigplay.ch
Suchen
Indianapolis
Klage gegen Peyton Manning – Vater Archie eilt zu Hilfe
Archie Manning, früherer Quarterback der New Orleans Saints, eilt seinem Sohn Peyton, Quarterback der Indianapolis Colts zu Hilfe: In einem Interview bezeichnet er einen Vorfall aus Universitätszeiten, welche Peyton eine Klage wegen sexueller Belästigung eingetragen hat, als «dummen Bubenstreich».
Der Vorfall passierte 1996 an der University of Tennessee, wo Peyton Manning studierte und für die Volunteers spielte. Während eines Trainings kam es zwischen Peyton und einer weiblichen Trainerin zu einem Wortgefecht, welches damit endete, dass der damalige Nachwuchs-Quarterback seine Hosen fallen liess und ihr seinen nackten Hintern zeigte. Im kürzlich erschienen Buch der beiden Mannings (Manning: A Father, his Sons and a Football Legacy) wird der Vorfall ebenfalls geschildert und der heutige Colts-Quarterback bezeichnet sein damaliges Verhalten als «unangebracht». Er habe sich schlicht durch die «vulgäre Ausdrucksweise» der Trainerin provoziert gefühlt.

Was eigentlich schon lange zurück liegt und beinahe vergessen ist, könnte jetzt für Peyton Manning unangenehme Folgen haben: Ein Richter in Tennessee hat entschieden, dass genügend Anhaltspunkte vorlägen, um auf eine von der involvierten Trainerin zwischenzeitlich eingereichten Klage einzutreten. Er setzte für März einen Gerichtstermin an, um über die von der Trainerin verlangten Genugtuung von mindestens 15'000 Dollar zu entscheiden.

In einem Interview hat nun Archie Manning, der Vater von Peyton zur Anklage Stellung genommen. Er bedauerte, dass eine Passage aus seinem «Feel Good»-Buch nun zu juristischen Auseinandersetzungen führe. Seinem Sohn sei der Vorfall heute sehr peinlich und er habe sich auch in aller Form dafür entschuldigt. Aber die ganze Sache sei harmlos gewesen und rechtfertige eine Anklage wegen sexueller Belästigung in keiner Art und Weise. «Das ganze war ein dummer Bubenstreich eines jungen, unüberlegten Studenten», meinte der ältere Manning im Interview mit der Agentur AP. Peyton Manning selber hat zur Anklage bislang keine Stellung genommen.
Peyton Manning
Peyton Manning
Archie Manning
Archie Manning
von Ritschi Sommerer - 
Freitag, 7. November 2003