www.bigplay.ch
Suchen
Cleveland
Cleveland Browns feuern Kevin Johnson
Das ein Team mitten in der Saison den Receiver mit den besten Statistiken entlässt, kommt auch in der NFL nicht alle Tage vor. Dies dürfte allerdings für Kevin Johnson kaum ein Trost sein: Er wurde am Dienstag von den Cleveland Browns entlassen.
«Ich bin total geschockt», meinte Kevin Johnson gegenüber der Nachrichtenagentur AP. «Ich hatte viereinhalb gute Jahre in Cleveland, aber ich hätte nie gedacht, dass es einmal so enden würde. Ich versuche immer noch, das ganze zu verstehen.»

Auch viele Experten rätseln noch, warum Head Coach Butch Davis seinen besten und bei den Fans sehr beliebten Wide Receiver so plötzlich entlassen hat. Es war zwar bekannt, dass Johnson und Davis nicht gerade enge Freunde sind, aber Johnson hat sich seinen Job immer wieder mit guten Leistungen gesichert. Vor der letzten Saison verlängerten die Browns gar Johnsons Vertrag um weiter vier Jahre und zahlten ihm bei Vertragsunterzeichnung ein Handgeld von immerhin 3,5 Millionen Dollar.

Die letzte Auseinandersetzung zwischen Browns-Head Coach Butch Davis und seinem führenden Receiver hatte vor einer Woche begonnen. Davis hatte das Gefühl, dass der Receiver beim Laufspiel den notwendigen Einsatz im Blocking vermissen lasse, und setzte Johnson auf die Bank. Dieser protestierte dagegen und merkte an, dass er in jeder seiner vier Saisons in Cleveland der beste Receiver des Teams gewesen sei. Darauf folgte nun am Dienstag die Entlassung.

Butch Davis gibt sich von der in Cleveland aufgebrandeten Kritik an seiner Entscheidung unbeeindruckt: «Die Entlassung ist keine Kurzschlusshandlung. Wir haben seit drei Jahren versucht, mit Johnson das Spiellevel zu erreichen, welches wir von ihm aufgrund seines Talents erwarten können. Es uns nicht gelungen, was mich persönlich sehr enttäuscht.»

Kevin Johnson wurde von den Browns auf die Waiver-Liste gesetzt, von welcher ihn jedes Team verpflichten kann. Angesichts Johnsons Statistiken ist davon auszugehen, dass er schon bald bei einem neuen Team unterkommen wird: Seit seinem Eintritt in die NFL als Zweitrunden-Draft-Pick der Cleveland Browns hat Johnson 315 Pässe für 3‘836 Yards und 23 Touchdowns gefangen. Und in der Tat: Am späten Mittwochabend wurde Johnson von den Jacksonville Jaguaras verpflichtet.
Kevin Johnson
Kevin Johnson
von Igor Holzheu - 
Donnerstag, 13. November 2003