www.bigplay.ch
Suchen
Oakland
Schulteroperation: Gannon kehrt 2003 nicht mehr zurück
Nach Quarterback-Kollege Marques Tuiasosopo ist die Saison nun auch für Rich Gannon definitiv zu Ende: Er musste sich in Minnesota einer Schulteroperation unterziehen und wird 2003 nicht mehr spielen. Ob er für die nächste Saison zurückkehren wird ist äusserst ungewiss.
Eigentlich hatten die Raiders gehofft, dass die Verletzung, welche sich Rich Gannon im Monday Night-Spiel gegen die Kansas City Chiefs Ende Oktober zugezogen hat, von alleine wieder heilt. Dies umso mehr, nachdem sich sein Backup Marques Tuiasosopo wenig später derart schwer am Knie verletzte, dass er für den Rest der Saison ausfällt. Doch die Hoffnung war vergebens: Gannon musste sich seine Schulter operieren lassen. Dafür reiste er eigens nach Minnesota, wo er sich vom selben Arzt behandeln liess, welcher bereits 1993 – als Gannon für die Washington Redskins spielte – eine Schulteroperation durchgeführt hatte.

Nachdem Gannon das Spiel gegen die Kansas City Chiefs nach einem Sack, bei welchem er sich verletzte, zur Halbzeit hatte verlassen müssen, wurde seine Schulter einer speziellen Rehabilitation unterzogen. Anfang Woche trainierte Gannon zum erstenmal wieder, doch dabei zeigte sich, dass er zwar den Arm zur Wurfbewegung heben, den Ball aber nur unter grossen Schmerzen werfen konnte.

Die Angriffshoffnungen liegen nun für die restlichen sieben Spiele auf den Schultern von Thirdstring Quarterback Rick Mirer, dessen bisherige Karriere grossen Schwankungen unterworfen war. Als zweiter Spieler hinter Drew Bledsoe im Draft von 1993 durch die Seattle Seahawks verpflichtet, spielte er drei Jahre als Starter, bevor er seinen Job verlor. Es folgte ein Odyssee, welche ihn über Chicago, New York (Jets) und San Francisco schliesslich nach Oakland führte. Als Mirers Backup haben die Raiders ex-Bills-Spielmacher Rob Johnson verpflichtet.

Ob Rich Gannon für die Saison 2004 zurückkehren wird, ist noch ungewiss. Die laufende Saison hat gezeigt, dass diverse Raiders-Starspieler ihr Alter nicht mehr durch ihre Qualität und Erfahrung übertünchen können. Dazu gehört sicherlich auch Gannon, welcher seit 1987 in der NFL spielt und hinter Chargers-Quarterback Doug Flutie der dienstälteste Quarterback in der Liga ist. Viele Beobachter gehen davon aus, dass die Raiders nach dieser Saison einen Schnitt machen und auf einen jüngeren Quarterback wie Tuiasosopo setzen werden.
Rich Gannon
Rich Gannon
Rick Mirer
Rick Mirer
von Stefan Feldmann - 
Freitag, 14. November 2003