www.bigplay.ch
Suchen
Baltimore
Von der Practice Squad ins erste Team: Wright Ravens-Starter
Nicht wie erwartet Chris Redman ist der neue Starting Quarterback für die Baltimore Ravens sondern Anthony Wright. Er stach nach der Verletzung von Starter Kyle Boller in der Gunst von Head Coach Brian Billick den bisherigen Backup Redman aus.
Ravens-Head Coach Brian Billick gab seine Entscheidung vor den Medie bekannt und sorgte für hörbares Raunen unter den anwesenden Journalisten. «Anthony hat aufgrund seiner physischen Fähigkeiten die grösseren Chancen und zum Sieg gegen die Miami Dolphins zu führen», begründete Billick seinen Entscheid. Wright sei athletischer als Chris Redman. Redman war vergangenen Sonntag gegen die St. Louis zweimal gesackt worden, musste zwei Interceptions und einen Fumble hinnehmen.

Anthony Wright kam 2002 zu den Ravens, schaffte aber das Team vorerst nicht, sondern wurde nur für die Practice Squad verpflichtet. Erst im Verlaufe der Saison 2002 schaffte er den Sprung ins Team und wurde seither als Thirdstring-Quarterback hinter Chris Redman und Jeff Blake geführt. Auf dieser Position verblieb er auch nach dem Wegzug von Blake nach Arizona, setzte sich doch der diesjährige Erstrunden-Draft-Pick der Ravens, Kyle Boller, an die Spitze der Quarterback-Hierarchie.

Wright lief letztmals 2001 als Starter auf, für die Dallas Cowboys. Dabei hat er sich bislang nicht als Winner ausgezeichnet: In seinen bisherigen fünf Starts resultieren vier Niederlagen und er steht mit fünf Touchdowns und acht Interceptions zu Buche. Doch nun gibt ihm die Verletzung Bollers die Chance, dieses Image ein wenig zu korrigieren.

Der verletzte Kyle Boller hat inzwischen das Training wieder aufgenommen, er fällt aber voraussichtlich noch mehrere Wochen aus. Aus diesem Grunde haben die Ravens den früheren Jets- und Dolphins-Quarterback Ray Lucas verpflichtet, um hinter Backup Redman noch eine weitere Option auf der Spielmacherposition zu haben.
Anthony Wright
Anthony Wright
Chris Redman
Chris Redman
von Igor Holzheu - 
Freitag, 14. November 2003