www.bigplay.ch
Suchen
Arizona
McCown statt Blake: Quarterback-Wechsel bei den Cardinals
Wieder einmal sind die Arizona Cardinals früh aus dem Playoff-Rennen ausgeschieden. Und einmal mehr sind sie auf der Suche nach dem Quarterback der Zukunft. Nächsten Sonntag soll Backup Josh McCown seine Chance erhalten.
Der Wechsel auf der Quarterback-Position hat Head Coach Dave McGinnis Anfang Woche bekannt gegeben: Er will nächsten Sonntag gegen die Carolina Panthers das Schicksal des Teams – und möglicherweise auch seines Jobs – in die Hände von Backup Josh McCown legen. Der Wechsel kommt nicht überraschend: Jeff Blake, vor der Saison neuverpflichtet, hatte das ganze Jahr über Probleme, der Tiefpunkt kam vergangenen Sonntag gegen die San Francisco 49ers. Blake brachte keinen seiner ersten sieben Pässe an seine Receiver, die 49ers fertigten die Cardinals mit 50:14 Punkten ab. Erst nach der Einwechslung McCowns zeigte die Cardinals-Offense ein Lebenszeichen.

«Ich glaube, es ist an der Zeit, Josh eine Chance zu geben. Es ist Zeit, ihn einmal als Starter zu sehen», begründete Dave McGinnis seine Entscheidung. «Er spielte gegen die 49ers eine Halbzeit ziemlich gut. Und dies obwohl er bei einem hoffnungslosen Rückstand von 34:0 eingewechselt worden war.» Ob der Wechsel auf der Quarterback-Position permanent sein wird, wollte McGinnis aber noch nicht entscheiden.

Josh McCown spielte während seiner College-Zeit an der eher kleinen Sam Houston University in Texas und wurde von den Cardinals im Draft von 2002 verpflichtet. Im Trainingslager verdrängte er den bisherigen Chris Greisen und wurde der Backup von Jake Plummer. Bei seinen bisherigen Einsätzen brachte McCown 43 seiner 86 Pässe für 414 Yards und zwei Touchdowns an seine Receiver. Allerdings warf er auch 6 Interceptions. Bei seinem Einsatz am letzten Sonntag brachte er, nach zähem Start, 12 seiner 20 Pässe für 120 Yards und zwei Touchdowns an seine Receiver.

Ob McCown allerdings für die Cardinals der Quarterback der Zukunft ist, wird von den meisten Beobachtern bezweifelt. Sie gehen davon aus, dass die Cardinals im Draft vom nächstem April einen neuen Quarterback verpflichten werden. Heissester Favorit ist Eli Manning, Quarterback der University von Mississippi und Bruder von Colts-Spielführer Peyton Manning. Ihm wird ähnlich wie seinem Bruder zugetraut, eine traditionsreiche, in neuerer Zeit aber erfolglose Franchise wieder auf die Siegerstrasse zurück zu bringen. Ebenfalls eine Option könnte auch Ben Roethlisberger, Quarterback der Miami (Ohio) University, sein, der bereits als neuer Dan Marino gefeiert wird.
Jeff Blake
Jeff Blake
Josh McCown
Josh McCown
von Markus Stadelmann - 
Dienstag, 9. Dezember 2003