www.bigplay.ch
Suchen
New York Giants
Ära Fassel dauert noch genau zwei Spiele
Jim Fassel, der Head Coach der New York Giants, hat an einer gestern einberufenen Medienkonferenz bekanntgegeben, dass er Ende Saison aus seinem Amt scheiden wird. Mit diesem Schritt kommt Fassel einer möglichen Entlassung durch die Giants-Besitzer zuvor.
Die Ära Fassel dauert bei den New York Giants noch genau zwei Spiele, dann ist nach sieben Saisons Schluss. Am Mittwochmorgen hatte sich Jim Fassel mit den Giants-Besitzern Wellington und John Mara getroffen. Dabei teilte Fassel den Teamverantwortlichen seinen Rücktritts-Entscheid mit – und kam damit wohl der Entlassung durch die Maras zuvor. «Das Team braucht einen Neuanfang. Ich brauche einen Neuanfang. Ich habe mich zu diesem Schritt entschlossen, um die Spekulationen um meine Zukunft, um die Zukunft des Teams zu beenden», erläuterte Fassel seinen Entscheid vor den Medien. «Jetzt können wir uns unbelastet auf die beiden letzten Spiele der Saison vorbereiten und den Fans hoffentlich eine kleine Entschädigung für die missratene Saison bieten.»

Dass die Ära Fassel nach der Beendigung der Saison zu Ende sein würde, war erwartet worden. Die Giants waren vor der Saison als einer der Favoriten für eine Super Bowl-Teilnahme gehandelt worden. Doch die Saison brachte nicht die erwarteten Erfolge: Von 14 Spielen konnten die Giants nur deren vier gewinnen. Verletzungspech und ein gehörige Portion Pech halfen auch nicht, die Dinge zum Besseren zu bewegen.

Jim Fassel kann auf eine durchaus erfolgreiche Tätigkeit bei den New York Giants zurückblicken. In sieben Saisons führte er die Giants dreimal in die Playoffs. In der Saison 2000 erreichte er mit seinem Team den Super Bowl, musste sich aber in Tampa den Baltimore Ravens mit 34:7 geschlagen geben. Fassel ist der dritterfolgreichste Coach in der Geschichte der New York Giants. Einzig Steve Owen und Bill Parcells konnten mehr Siege feiern als Fassel.
Jim Fassel
Jim Fassel
von Antonio Della Chiesa - 
Mittwoch, 17. Dezember 2003