www.bigplay.ch
Suchen
Cleveland
Otto Graham tot: Erfolgreichster Quarterback aller Zeiten gestorben
Die Football-Welt trauert um einen ihrer Grössten: In Florida ist Otto Graham im Alter von 82 Jahren einem Herzversagen erlegen. Graham ist der erfolgreichste Quarterback der Football-Geschichte: In 10 Jahren führte er die Cleveland Browns in 10 Liga-Endspiele, sieben davon gewann er.

Otto Graham verstarb in der Nacht auf Donnerstag an einem Herzversagen. Tagszuvor hatte er über Herzprobleme geklagt, so sein Sohn Duey Graham in einer Medienerklärung, worauf er ins Sarasota Memorial Hospital gebracht wurde. Doch die Ärzte konnten für Graham nichts mehr tun, er verstarb in der Nacht auf Donnerstag. Otto Graham litt ausserdem an einem Frühstadium der Alzheimer Krankheit.

Kein anderer Quarterback der Football-Geschichte kann eine solche Titelsammlung vorweisen wie Otto Graham: In 10 Jahren führte er die Cleveland Browns in 10 Championship Games, siebenmal blieb er dabei mit seinem Team erfolgreich, viermal in der All-American Football Conference (AAFC), dreimal in der NFL.

1944 wurde er von den Detroit Lions in der ersten Runde des Drafts verpflichtet. Doch Paul Brown, welcher gerade dabei war, die Cleveland Browns in der AAFC zu organisieren, konnte Graham für sein Team gewinnen. Und Graham entwickelte sich schnell zum dominierenden Quarterback der AAFC. Mit ihm an den Schalthebeln gewannen die Browns 52 ihrer 59 Spiele und entschieden alle vier AAFC Championship Games zu ihren Gusten.

Trotz ihrer Dominanz wurden die Cleveland Browns aber von vielen Experten nicht ganz ernstgenommen und so sass der Schock tief, als die Browns 1950 im ersten Saison-Spiel nach ihrem Übertritt in die NFL, den amtierenden NFL-Meister, die Philadelphia Eagles, mit 35:10 Punkten vom Platz fegten. Und die Browns beendeten die Saison wie in den Jahren zuvor mit dem Meistertitel: Im NFL Championship Game schlugen sie die Los Angeles Rams mit 30:28 Punkten. 1954 und 1955 führte Graham die Cleveland Browns zu zwei weiteren NFL-Meisterschaften.

Otto Graham wurde in neun seiner 10 Saisons zum besten Quarterback der Liga gewählt. 1965 wurde er in die Hall of Fame aufgenommen.

Komplette Biographie von Otto Graham.
Otto Graham
Otto Graham
von Stefan Feldmann - 
Donnerstag, 18. Dezember 2003