www.bigplay.ch
Suchen
NFL Europe
Römer in der NFL Europe: Cologne Centurions
Die Spatzen haben es schon lange vom Kölner Dom gepfiffen: Das neue NFL Europe-Team in Köln soll auf den Namen «Cologne Centurions» getauft werden. Seit gestern ist es nun offiziell: NFL-Commissioner Paul Tagliabue hat in Köln Team-Namen und -Logo vorgestellt.
«Wir denken, dass dieser Name einen starken Bezug zur Geschichte der Stadt herstellt», erläuterte Paul Tagliabue die Wahl des Namens. «Der Name und das Logo demonstrieren Kraft und spiegeln die geschichtliche Bedeutung der Stadt wieder.» Mit dem Namen knüpft die NFL Europe an die Historie von Köln an, welche als die älteste Stadt Deutschlands gilt und während der Zeit des römischen Imperiums gegründet worden war. Fritz Schramma, der Kölner Oberbürgermeister, zeigte sich von der Namenswahl begeistert: «Ich mag den Name. Er repräsentiert die 2000jährige Geschichte von Köln.»

Das Logo des neuen Teams zeigt einen behelmten, grimmig dreinblickenden römischen Zenturio und ist in den Kölner Stadtfarben Rot und Weiss gehalten. Ein Zenturio war ein römischer Unteroffizier, der sich durch besondere Tapferkeit im Kampf ausgezeichnet hatte und deshalb als Bindeglied zwischen den Offizieren und den Legionären diente. In der römischen Armee waren sie oft hoch angesehen, da sie sich ihren Rang durch militärische Leistungen erkämpft und nicht nur aufgrund einer noblen Herkunft ein Offizierspatent erhalten hatten.

Auch die Trikots der Cologne Centurions sind in den Kölner Farben gehalten: In Heimspielen treten die Centurions in schwarzen Trikots mit roten und weissen Streifen an. Die Hosen sind weiss. Der Helm wird das Logo auf rotem Grund tragen. Ihr erstes Spiel werden die Cologne Centurions – die vom früheren BerlinThunder-Head Coach Peter Vaas trainiert werden – am 3. April 2004 gegen den Lokalrivalen Rhein Fire bestreiten. Ihr Heimpremiere feiern sie eine Woche später gegen die World Bowl-Champions Frankfurt Galaxy.
Logo der Cologne Centurions
Logo der Cologne Centurions
von Stefan Feldmann - 
Freitag, 19. Dezember 2003