www.bigplay.ch
Suchen
Oakland
Verletzungen: Pro Bowl-Tackle Lincoln Kennedy tritt ab
Lincoln Kennedy, Tackle der Oakland Raiders, muss zahlreichen Verletzungen Tribut zollen: Der dreifach Pro Bowler hat seinen Rücktritt auf Ende Saison erklärt. Ob er nächsten Sonntag gegen die Chargers noch spielen wird, ist ungewiss.
Während des vierten Quarters des Monday Night-Spiels gegen die Green Bay Packers musste Lincoln Kennedy das Feld verlassen, hinkend. Möglicherweise war dies sein Abgang von der NFL-Bühne: Kennedy hat im Nachgang zum Spiel seinen Rücktritt auf Ende Saison erklärt und ob er für das Saisonfinale gegen die Divisionsrivalen der San Diego Chargers wieder fit ist, scheint eher unwahrscheinlich.

«Die Verletzungen fordern ihren Tribut», erklärte der 32jährige Kennedy gegenüber den Journalisten. «Nach jeder Verletzung wird es härter zurückzukommen. Mein Körper sagt mir nun: ‚Genug ist genug‘.» Der Right Tackle der Raiders-Offense Line hatte insbesondere in dieser Saison mit diversen Beschwerden zu kämpfen, so mit Verletzungen an beiden Knies, mit Wadenproblemen und diversen anderen kleineren Verletzungen.

Lincoln Kennedy war in der ersten Runde des Drafts von 1993 von den Atlanta Falcons verpflichtet worden. Nach drei Jahren in Atlanta wurde Kennedy zu den Oakland Raiders transferiert, wo er zu den beständigsten Spielern gehörte und sich zu einem Führungsspieler entwickelte, besonders in seiner letzten Saison. Kennedy hielt die mit grossen Verletzungssorgen geplagte Offensive Line – drei Mitspieler mussten auf die Verletztenliste gesetzt werden – noch einigermassen zusammen.

«Er war ein sehr beeindruckender Spieler», meinte Teamkollege Tim Brown, der dienstälteste Raiders. «Er hätte schon früher in der Saison aufgeben und sich aus der Verantwortung stehlen können. Doch er ist ein Krieger, der nicht aufgibt, auch wenn viele seiner Kollegen darniederliegen. Wir werden ihn sehr vermissen.»

Vermissen werden ihn sicherlich auch die Raiders-Fans, zu deren Lieblingen er gehörte. Vor jedem Spiel rannte er der südlichen Endzone entlang und klatschte die Fans im Black Hole ab.
Lincoln Kennedy
Lincoln Kennedy
von Stefan Feldmann - 
Dienstag, 23. Dezember 2003