www.bigplay.ch
Suchen
Baltimore
Jamal Lewis fünfter Spieler mit 2'000 Rushing-Yards in einer Saison
Am letzten Spieltag erreichte Ravens-Running Back Jamal Lewis, was vor ihm erst vier Spielern in der NFL-Geschichte gelungen ist: 2'000 Rushing-Yards in einer Saison. Den NFL-Rekord von Eric Dickerson aus dem Jahre 1984 blieb allerdings auch für Lewis ausser Reichweite.
1'952 Yards standen auf dem Saison-Konto von Jamal Lewis, als er gestern abend ins Sunday Night-Spiel gegen die Pittsburgh Steelers startete, 48 Yards fehlten also zur 2'000 Yard-Marke, 153 Yards zum NFL-Rekord von Eric Dickerson aus dem Jahre 1984. Und die Ausgangslage war gut: Da die Cincinnati Bengals Stunden zuvor gegen die Cleveland Browns verloren hatten, waren die Ravens bereits für die Playoffs qualifiziert und konnten sich voll und ganz auf die Rekord-Jagd konzentrieren.

Doch auch die Pittsburgh Steelers – gegen die Lewis im ersten Sasionsspiel nur 69 Yards erreichte, eines der wenigen Spiele unter 100 Yards – wussten natürlich, dass die Ravens vor allem aufs Laufspiel setzen würden und so wurde bald klar: Der Rekord würde ausser Reichweite liegen. Doch mit 114 Yards erzielte Jamal Lewis genug Raumgewinn, um mit 2066 Yards als fünfter Spieler die 2'000 Yard-Schallmauer zu durchbrechen.

Lewis stösst mit seiner Leistung zu einem äussersten exklusiven Klub, der nun fünf Spieler umfasst. Erster Running Back der NFL-Geschichte mit mehr als 2'000 Yards in einer Saison war Bills-Running Back O.J. Simpson, der 1973 – damals umfasste die Saison noch 14 Spiele – 2'003 Yards erreichte. 1984 überbot Rams-Running Back Eric Dickerson diesen Rekord und stellte mit 2'105 Yards die bis heute gültige Bestmarke auf. 1997 fand auch Lions-Running Back Barry Sanders mit 2'052 Yards, ein Jahr später Broncos-Running Back Terrell Davis mit 2'008 Yards Aufnahme in den Kreis der erfolgreichsten Running Backs.

«Ich bin sehr glücklich», meinte Jamal Lewis, der nach dem Spiel von den Journalisten nur so bestürmt wurde. «Es ist eine grosse Freude, auf die gleiche Stufe gestellt zu werden, mit so grossen Spielern wie Sanders oder Dickerson.» Und Lewis vergass auch nicht seine Mitspieler zu loben: «Ein Running Back ohne eine gute Offensive Line oder einen guten Fullback ist nur halb so viel wert. Meine Mitspieler haben mir den Weg freigemacht, dass ich diese Marke überhaupt erst erreichen konnte.» Als Lewis im ersten Viertel die 2'000 Yard-Marke übertroffen hatte, wurde das Spiel unterbrochen und die Zuschauer brachten Lewis eine Standing Ovation dar.

Jamal Lewis, der nun einzige aktive 2'000 Yard-Läufer, wurde von den Baltimore Ravens in der ersten Runde des Drafts des Jahres 2000 verpflichtet. Bereits in seiner ersten Saison hatte er grossen Anteil am bislang besten Jahr der Ravens, welches mit dem Sieg in der Super Bowl endete. Das folgende Jahr verpasste Lewis wegen einer Knieverletzung, meldete sich aber 2002 eindrücklich zurück. Nicht nur seine 2066 Rushing-Yards sind ein neuer Teamrekord, mit total 26 Touchdowns ist er nunmehr auch der erfolgreichste Spieler in der Ravens-Teamgeschichte.
Jamal Lewis
Jamal Lewis
von Stefan Feldmann - 
Montag, 29. Dezember 2003