www.bigplay.ch
Suchen
Miami
Trotz Kritik: Vertrag mit Wannstedt wird verlängert
Grosses Reinemachen in der NFL: Einen Tag nach dem letzten Spieltag haben sich gleich drei Clubs von ihren Trainern getrennt. Nicht aber die Miami Dolphins. Sie haben ihrem durchaus nicht unumstrittenen Head Coach Dave Wannstedt eine Vertragsverlängerung gegeben.
Aufatmen darf Dolphins-Head Coach Dave Wannstedt, dessen Job viele Beobachter in Gefahr sahen, nachdem er mit seinem Team zum zweitenmal hintereinander die Playoffs verpasst hatte. Dies war den Dolphins seit dem Beginn der 1990er Jahre nicht mehr wiederfahren. Dolphins-Besitzer Wayne Huizenga entschloss sich aber, Wannstedt eine Vertragsverlängerung um zwei Jahre anzubieten. Zusammen mit dem verbleibenden Jahr des bisherigen Vertrages, ist Wannstedt somit bis 2006 bei den Dolphins unter Vertrag.

Allerdings, ganz ungeschoren kommt auch Wannstedt nicht davon: Er muss die Personalentscheide künftig einem neuen General Manager abgeben, welcher in den nächsten Tagen verpflichtet werden soll. «Es ist in der heutigen NFL schwierig, sich sowohl aufs Coaching wie auf Personalfragen zu konzentrieren», so Huizenga vor den Medien. «Ein Trennung dieser beiden Aufgaben, gibt Coach Wannstedt und seinem Trainerstab mehr Raum, um sich um die Vorbereitung, um Strategie und Taktik zu kümmern. Wir sind überzeugt, dass es ihm dann auch gelingt, das Team auf die nächste Stufe zu bringen.»

In vier Jahren unter Dave Wannstedt stehen die Dolphins mit einer Bilanz von 41 Siegen und 23 Niederlagen zu Buche. Dieses Jahr hat er die Dolphins zu 10 Siegen bei 6 Niederlagen geführt, was nicht zum erreichen der Playoffs reichte. Dies war seit 1991 keinem Team mit einer solchen Bilanz mehr passiert.
Dave Wannstedt
Dave Wannstedt
von Igor Holzheu - 
Dienstag, 30. Dezember 2003