www.bigplay.ch
Suchen
Denver
Negative Testresultate: Ed McCaffrey ohne schwere Kopfverletzung
Glück für Ed McCaffrey: Inerhalb von zwei Wochen musste er zweimal eine Hirnerschütterung einstecken. Immer ein Alarmzeichen für einen NFL-Spieler. Doch die Abklärungen der Teamärzte haben nun ergeben, dass McCaffrey keine schweren Kopfverletzungen erlitten hat.
Ed McCaffrey musste vergangenen Sonntag im Spiel gegen die Green Bay Packers das ganze Spiel über einige harte Tackles einstecken. Doch der Hit von Packers-Safety Marques Anderson bedeutete dann das vorzeitige Spielende für den Broncos-Wide Receiver: Hirnerschütterung. Und da bei solchen ist immer Vorsicht geboten: Schon einige einige NFL-Grössen mussten ihre Karrieren wegen zu vielen Hirnerschütterungen beenden – etwa Steve Young oder Troy Aikman. Auch dieses Jahr forderte eine schwere Hirnerschütterung ein prominentes Opfer: Jets-Wide Receiver Wayne Chrebet musste schon früh die Saison beenden, weil er nach einer Hirnerschütterung unter wiederkehrenden Migräneanfällen litt. Ob er nächstes Jahr wieder wird spielen können, ist noch offen.

Mehr Glück hat da offenbar McCaffrey: Der Broncos-Wide Receiver wurde am Montag und Dienstag von den Teamärzten einer eingehenden Untersuchung unterzogen. Unter anderem wurden MRI und CAT-Scans vorgenommen. Doch die Resultate waren allesamt negativ. Sollte McCaffrey in den nächsten Tagen nicht doch noch über Kopfweh klagen, so ist ein Einsatz im Playoff-Spiel gegen die Indianapolis Colts am nächsten Wochenende wahrscheinlich. Sehr zu Erleichterung von Head Coach Mike Shanahan: «Ed hat einige Treffer einstecken müssen. Ich hatte wirklich Angst um ihn und wollte ganz sicher gehen. Jetzt bin ich wirklich erleichtert.»

Ed McCaffrey, der in seiner 13. NFL-Saison steht, hatte in den letzten Jahren immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen. In der Saison 2001 brach er sich im Monday Night-Spiel zu Saisonbeginn das Schienbein und fiel den Rest der Saison aus. Dieses Jahr musste er sich einer Bandscheiben-Operation unterziehen und verpasste mit Muskelproblemen vier Spiele. Er wurde deshalb von Kollege Ashley Lelie als zweiter Starting-Wide Receiver abgelöst, ist aber als Führungspersönlichkeit für die Broncos nach wie vor von enormem Wert.
Ed McCaffrey
Ed McCaffrey
von Stefan Feldmann - 
Dienstag, 30. Dezember 2003