www.bigplay.ch
Suchen
Washington
Abgang nach zwei Jahren: Steve Spurrier nimmt den Hut
Die Steve Spurrier-Ära in Washington hat am Dienstag nach zwei Jahren ein plötzliches Ende gefunden: Spurrier informierte Redskins-Besitzer Dan Snyder, dass er trotz eines noch drei Jahre laufenden Vertrages von seinem Amt zurücktreten werde.
Als Head Coach der University of Florida in Gainesville gehörte Steve Spurrier zu den erfolgreichsten College-Coaches des Landes. 1996 führte er die Gators zu ihrem ersten bislang einzigen nationalen Meistertitel. Ähnliches wird ihm in der NFL zumindest vorläufig verwehrt bleiben: Nach nur zwei Jahren als Head Coach der Washington Redskins hat Steve Spurrier nun den Hut genommen und ist von seinem Amt zurückgetreten. Am Dienstag informierte der scheidende Head Coach Redskins-Besitzer Dan Snyder, wenige Stunden später wurde der Rücktritt durch die Redskins-Zentrale offiziell bekannt gegeben.

Steve Spurriers Zeit in Washington gehört sicherlich nicht zu den erfolgreichsten Jahren der erfolgsgewohnten Franchise, welche bislang dreimal die Super Bowl gewonnen hatte. Vergangenes Jahr schlossen die Redskins in Spurriers Rookie-Jahr mit einer Bilanz von 7 Siegen und 9 Niederlagen ab. Auf die neue Saison hin wurde das Team noch einmal verstärkt, so kam etwa aus New York mit Lavernues Coles einer der erfolgsversprechensten jungen Receiver der Liga. Anstatt aber um den Einzug in die Playoffs zu kämpfen, fielen die Redskins weiter zurück und schlossen das Jahr mit 5 Siegen und 11 Niederlagen ab.

In wieweit Dan Snyder Steve Spurriers Rücktrittsgedanken gefördert hat, ist offen. Snyder gilt aber als einer der ungeduldigsten Teambesitzer in der NFL und vor wenigen Tagen hatte er in einem Pressegespräch angemerkt, dass der im ligavergleich recht junge Trainerstab wohl etwas mehr Erfahrung brauchen könnte. Diese Bemerkung könnte Spurrier seinem Besitzer durchaus übel genommen haben: Snyder hatte sich vor zwei Jahren das Recht ausbedungen, den grössten Teil des Trainerstabes selber zusammenzustellen und brachte zahlreiche Assistenten aus Gainesville mit nach Washington.
Steve Spurrier
Steve Spurrier
von Antonio Della Chiesa - 
Dienstag, 30. Dezember 2003