www.bigplay.ch
Suchen
Tennessee
Steve McNair gemeinsam mit Peyton Manning Co-MVP
Die beiden Quarterbacks Peyton Manning von den Indianapolis Colts und Steve McNair von den Tennessee Titans sind von der Nachrichtenagentur AP zu Co-MVPs der NFL-Saison 2003 gekürt worden. Es ist seit 1957 erst das drittenmal, dass der MVP-Titel zwischen zwei Spielern geteilt wird.
Der Titel des wertvollsten Spielers während einer Saison wird seit 1957 von der Nachrichtenagentur AP verliehen und ist – neben einem Super Bowl-Sieg selbstverständlich – der prestigeträchtigste Titel für einen NFL-Spieler. Dieses Jahr wurden sich die AP-Journalisten allerdings nicht einig, wer denn der MVP der Saison 2003 sei und kürten deshalb gleich zwei: Peyton Manning und Steve McNair. Es ist erst das drittemal, dass sich zwei Spieler den MVP-Titel teilen und zum erstenmal, dass der Titel zwischen zwei Quarterbacks – die auch noch in der gleichen Division spielen – geteilt wird.

Die beiden Geehrten zeigten sich ob der Auszeichnung hoch erfreut. So meinte Peyton Manning: «Dies ist eine grosse Ehre. Wenn man sieht, wer diese Auszeichnung in den Vorjahren alles erhalten hat, wenn man sieht, welche grosse Spieler das waren, und dass man nun in einer Reihe mit ihnen steht, dann ist das wirklich eine grosse Ehre. Und dass ich diese Ehre mit Steve teile, den ich sehr schätze und bewundere, macht es nur noch besser.» Ähnlich sieht es auch Steve McNair: «Ich kann es nicht in Worte fassen, wie ich mich aktuell fühle. Gemeinsam mit Peyton Manning Co-MVP der NFL. Wow!»

Die Wahl von AP ist wenig überraschend, stehen doch die beiden Quarterbacks statistisch gesehen an der Spitze ihrer Zunft: Steve McNair hat mit 100.4 das beste Quarterback-Rating, Manning folgt mit 99.0 knapp dahinter. Manning hat 379 von 566 Pässen für 4'267 Yards und 29 Touchdowns bei 10 Interceptions an seine Receiver gebracht. Steve McNair hat 250 seiner 400 Pässe für 3'215 und 24 Touchdowns bei 7 Interceptions an seine Teamkollgen gebracht.

Manning und McNair erhielten von AP-Elektoren je 16 Stimmen und distanzierten damit ihren Quarterback-Kollegen von den New England Patriots, Tom Brady, der auf 8 Stimmen kam, deutlich. Ebenfalls bis zum Schluss im Rennen waren Ravens-Running Back Jamal Lewis (5 Stimmen), Chiefs-Running Back Priest Holmes (3 Stimmen) und Ravens-Linebacker Ray Lewis (2 Stimmen).

Zum drittenmal seit 1957 wird der MVP-Titel zwischen zwei Spielern geteilt: 1960 teilten sich die Ehrung als wertvollste Spieler Eagles-Quarterback Norm Van Brocklin und Lions-Linebacker Joe Schmidt, 1997 wurden Packers-Quarterback Brett Favre und Lions-Running Back Barry Sanders zum Co-MVPs gewählt.
Steve McNair
Steve McNair
Peyton Manning
Peyton Manning
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 4. Januar 2004