www.bigplay.ch
Suchen
Philadelphia
Philadelphia muss definitiv auf Brian Westbrook verzichten
Running Back Brian Westbrook, mit 13 erzielten Touchdowns der beste Spieler der Philadelphia Eagles, wird die Playoffs verpassen. Er hatte sich im letzten Saisonspiel gegen Washington den Triceps-Muskel gerissen und musste sich vorgestern eine Operation unterziehen.
Die Phialdelpia Eagles leisteten sich diese Saison den Luxus mit Correll Buckhalter, Duce Staley und Brian Westbrook gleich drei gute Running Backs einzusetzen. Auf ein Mitglied dieses Trios müssen die Eagles nun aber in den Playoffs verzichten: Brian Westbrook riss sich im letzten Saisonspiel gegen die Washington Redskins den Triceps. Ursprünglich hoffte er, trotz dieser Verletzung die Playoffs dank Spezialverbänden bestreiten zu können. Doch eingehendere Untersuchungen Anfang Woche haben nun ergeben, dass dies nicht möglich sein wird. Westbrook hat sich deshalb bereits gestern einer Operation bei einem Muskelspezialisten in Alabama unterzogen.

Brian Westbrook, der in seiner zweiten NFL-Saison steht, hatte während der Saison mit 117 Läufen 613 Yards und sieben Touchdowns erlaufen. Desweiteren fing er 37 Pässe für 332 Yards und vier Touchdowns und verwandelte zwei Punt Returns direkt in Punkte. Mit dem Total von 13 Touchdowns war er – abgesehen von Kicker David Akers – der erfolgreichste Punktesammler der Eagles. Und mit 15,3 Yards pro Punt Return führt er die entsprechende Statistik der NFC an.

Westbrooks Ausfall ist für die Eagles ein herber Schlag, auch wenn sie natürlich mit Buckhalter und Staley weiterhin auf zwei gute Running Backs zählen können. Doch der explosive Westbrook war in der abgelaufenen Saison jener Spieler, der dann, wenn die Eagles dringend auf ein Play angewiesen waren, ein solches lieferte. Viele Eagles-Fan sind die Meinung, dass Westbrooks 74 Yard-Punt Return kurz vor Schluss gegen die New York Giants die Saison für die Eagles rettete: Mit dem Sieg gegen die Giants Mitte Oktober begann die Serie von neun Siegen, welche einen schlechten Start des Super Bowl-Mitfavoriten vergessen machte.

Als Punt Returner im Divisional-Playoff gegen die Green Bay Packers sollen nun Westbrooks Running Back-Kollegen Buckhalter und Staley eingesetzt werden.
Brian Westbrook
Brian Westbrook
von Antonio Della Chiesa - 
Mittwoch, 7. Januar 2004