www.bigplay.ch
Suchen
New York Giants
Tom Coughlin neuer Giants-Head Coach
Sieben Head Coaching-Jobs sind in der NFL zur Zeit vakant, einer davon ist seit gestern abend wieder besetzt: Die New York Giants haben sich mit ex-Jaguars-Head Coach Tom Coughlin auf einen Vierjahres-Vertrag geeinigt. Coughlin verdient 3 Millionen Dollar im Jahr.
Tom Coughlin ist in der NFL natürlich kein Unbekannter. Er war der erste Head Coach in der Geschichte der Jacksonville Jaguars, welche er acht Jahre lang coachte. Dabei erreichte er eine Bilanz von 72 Siegen und 64 Niederlagen und führte die Jaguars 1996 und 1999 ins AFC Championship Game. Beidemal scheiterte er aber an dieser letzten Hürde vor der Super Bowl.

Nach der Entlassung von Jim Fassel wurde bei vielen Giants-Insidern schnell der Name von Tom Coughlin herumgeboten, war er doch von 1988 bis 1990 Assistent Coach unter Bill Parcells und somit Teil des Trainerstabes, welcher 1990 die Super Bowl gegen die Buffalo Bills gewonnen hatte. Bereits 1993 hatte Coughlin das Angebot, die New York Giants als Head Coach zu übernehmen, lehnte aber damals – er war Head Coach von Boston College – ab, worauf die Giants Dan Reeves verpflichteten.

Aus Kreisen der Giants verlautete, dass die Entscheidung von Team-Präsident John Mara und General Manager Ernie Accorsi für Coughlin eine knappe Sache gewesen sei. Coughlin schlug am Ende aber Patriots-Offensive Coordinator Charlie Weis, Patriots Defense Coordinator Romeo Crennel und Rams-Defensive Coordinator Lovie Smith aus dem Feld, weil die Giants-Chefs Coughlins Erfahrung und sein harter Trainingsstil hoch eingeschätzt hätten. Offenbar ist man in New York der Meinung, dass die Giants einen «Schleifer» benötigen, um wieder Anschluss an die NFL-Spitze zu finden.

«Ich freue mich auf die Arbeit mit den Spielern, darauf, mit ihnen gemeinsam die Giants-Tradion eines physisch starken Footballs wieder aufleben zu lassen», erklärte der neue Giants-Coach in einem Telefoninterview mit der Nachrichtenagentur AP.

Zufrieden mit der Verpflichtung von Tom Coughlin durch die New York Giants dürften auch die Jacksonville Jaguars sein: Sie hatten Coughlin nach der letzten Saison entlassen, obwohl sein Vertrag noch eine Laufzeit von zwei Jahren hatte. Zumindest die Lohnzahlung für 2004 wird nun hinfällig.
Tom Coughlin
Tom Coughlin
von Antonio Della Chiesa - 
Dienstag, 6. Januar 2004