www.bigplay.ch
Suchen
Washington
Joe Gibbs nach 11 Jahren wieder Redskins-Head Coach
Es ist das Comeback des Jahres: Hall of Fame-Coach Joe Gibbs, der die Washington Redskins zwischen 1981 und 1992 zu drei Super Bowl-Siegen geführt hatte, hat bei seinem früheren Team einen Fünfjahres-Vertrag unterschrieben.
Joe Gibbs war Assistent Coach unter Don Coryell sowohl am College bei San Diego State, wie auch in der NFL bei den St. Louis Cardinals und den San Diego Chargers. Die Washington Redskins verpflichteten Joe Gibbs 1981, der damit zu einem jüngsten Head Coaches in der NFL-Geschichte wurde. Bereits in seinem zweiten Jahr in Washington gewann er mit seinem Team die Super Bowl. Neben einer Super Bowl-Niederlage ein Jahr später folgten noch zwei weitere Super Bowl-Triumphe. 1992 trat er nach 140 Siegen und 65 Niederlagen als Head Coach der Washington Redskins ab. 1996 wurde er in die Hall of Fame in Canton, Ohio, aufgenommen.

Nach seinem Rücktritt wandte sich Joe Gibbs dem Motorsport zu: Er war Mitbesitzer eines NASCAR-Teams. Vor kurzem hat der 63jährige aber seine Anteile an seine Söhne übertragen. Gibbs hält hingegen weiterhin einen Minderheitsanteil an den Atlanta Falcons. «Der Wunsch, als Football-Coach zu arbeiten war immer mit mir. Nun, nach elf Jahren gebe ich diesem Wunsch nach», erklärte Gibbs auf der Homepage seines NASCAR-Teams.

Nach Gibbs‘ Rücktritt war es den Redskins nicht mehr möglich an die grossen Tage unter Gibbs, dem verstorbenen Besitzer Jack Kent Cooke und dem früheren General Manager Bobby Beathard anzuknüpfen. Sie haben in den letzten 12 Jahren nur einmal die Playoffs erreicht. Bereits einmal hatte Gibbs versucht, an jene glorreiche Zeiten anzuknüpfen: 2002 hatte er Beathard ein Angebot für eine Rückkehr als General Manager gemacht, doch dieser lehnte ab.

Mit der Rückkehr von Joe Gibbs setzt sich eine Reihe von grossen Comebacks auf dem Trainerstuhl fort: 1997 war Dick Vermeil, der die Philadelphia Eagles in die Super Bowl geführt hatte, in die NFL zurückgekehrt und gewann drei Jahre später mit den St. Louis Rams die Super Bowl. Vergangenes Jahr liess Bill Parcells, der zweifache Super Bowl-Sieger, die Golfplätze hinter sich und führte bereits in seinem ersten Jahr als Head Coach die Dallas Cowboys wieder in die Playoffs. Und nun also auch noch dies: Ein Hall of Fame-Coach steht nächste Saison wieder an der Seitenlinie.
Joe Gibbs
Joe Gibbs
von Antonio Della Chiesa - 
Mittwoch, 7. Januar 2004