www.bigplay.ch
Suchen
Arizona
Endlich ein Winner: Dennis Green neuer Cardinals-Chef
Es geht Schlag auf Schlag: Nach den New York Giants und den Washington Redskins haben nun auch die Arizona Cardinals ihren neuen Head Coach präsentiert. Sein Name ist Dennis Green, war zehn Jahre lang Cheftrainer der Minnesota Vikings, und ist einer der siegreichsten Coaches der 1990er Jahre.
Die Nachricht ist bereits am Mittwoch durchgesickert, offiziell vorgestellt haben die Arizona Cardinals ihren neuen Head Coach gestern Donnerstag: Mit Dennis Green übernimmt ein erfahrener NFL-Head Coach die Geschicke der seit Jahren im Tabellenkeller dahindümpelnden Franchise. «Dennis Green ist ein Winner, seine bisherige Bilanz spricht für sich», meinte Cardinals-Besitzer Bill Bidwill in einem offiziellen Statement. In der Tat: Während seinen 10 Jahren als Head Coach erreichte Green mit den Minnesota Vikings 101 Siege und 70 Niederlagen, führte die Vikings achtmal in die Playoffs und zweimal in das NFC-Championship Game, der Einzug in die Super Bowl blieb ihm allerdings beidemale verwehrt.

Dennis Green unterschrieb bei den Cardinals einen Fünfjahres-Vertrag. Details über die Vertragsbedingungen wurden nicht bekannt gegeben. Es darf aber davon ausgegangen werden, dass sich der 54jährige ein grosses Mitspracherecht bezüglich der Zusammenstellung des Kaders gesichert hat. Bereits vergangene Saison war er von verschiedenen Teams angefragt worden, die Verhandlungen scheiterten aber jedesmal daran, dass Green mehr Einfluss wollte, als die Teamverantwortlichen ihm zugestehen wollten.

Ganz offensichtlich sind die Cardinals-Verantwortlichen nach Jahren, ja Jahrzehnten des Misserfolges bereit, das Schicksal in die Hände eines erfahrenen NFL-Coaches zu legen. Seit ihrem Umzug von St. Louis nach Arizona 1988 hat das älteste Team der NFL nur eine Saison mit mehr Siegen als Niederlagen abgeschlossen. Seit 1982 haben sich die Cardinals nur einmal für die Playoffs qualifiziert und haben seit 1947, ihrem letzten Gewinn der NFL-Meisterschaft, nur gerade ein Playoff-Spiel gewonnen. Ein wettbewerbsfähiges Team ist für die Cardinals-Besitzer aber auch aus wirtschaftlichen Gründen wichtig: Sie planen in Glendale vor den Toren von Phoenix ein neues Stadion – welches von der NFL bereits als Austragungsort für die Super Bowl XLII bestimmt worden ist. Sie können diese Investition nur refinanzieren, wenn sie genügend Tickets verkaufen.

Kleines Detail am Rande: Mit der Verpflichtung von Green stehen nun gleichzeitig bei vier NFL-Teams schwarze Head Coaches unter Vertrag – soviel wie noch nie in der Geschichte der Liga. Die anderen afroamerikanischen Head Coaches sind Herman Edwards (New York Jets), Marvin Lewis (Cinncinati Bengals) und Tony Dungy (Indianapolis Colts). Und mit den Defensive Coordinators Lovie Smith (St. Louis Rams), Romeo Crenell (New England Patriots) und Ray Rhodes (Seattle Seahawks) werden weitere schwarze Trainer als heisse Kandidaten auf einen der noch freien Cheftrainer-Stühle gehandelt.
Dennis Green
Dennis Green
von Stefan Feldmann - 
Freitag, 9. Januar 2004