www.bigplay.ch
Suchen
Tennessee
Nach 22 Jahren ist Schluss: Gary Anderson tritt zurück
Gary Anderson, der erfolgreichste Scorer in der Geschichte der NFL, hat angekündigt nach 22 Jahren in der Liga zurückzutreten. Die Niederlage der Titans im Divisional-Playoff gegen die New England Patriots soll somit das letzte Spiel des 44jährigen gewesen sein.
«Ich bin wirklich glücklich, nochmals ein Jahr für die Tennesse Titans gespielt zu haben», erklärte Gary Anderson bei der Ankündigung seines Rücktritts. «Sie sind eine Gruppe von wirklich tollen Kerlen, sowohl Spieler wie Coaches. Es hat mir unheimlich Spass gemacht, diese Saison mit ihnen zu verbringen.» Die Titans ihrerseits hatten am «Oldie» ihre helle Freude und feierten ihn nach seinem siegbringenden Field Goal im Wild Card-Playoff gegen die Baltimore Ravens überschwenglich.

Dabei war eigentlich gar nicht vorgesehen gewesen, dass Anderson jemals für die Titans kicken sollte. Nachdem sich aber der reguläre Kicker Tennessees, Joe Nedney, im ersten Spiel der Saison verletzt hatte, hielten die Titans nach einem Ersatz Ausschau und verpflichteten Anderson, der gerade in Colorado einen ausgedehnten Urlaub angetreten hatte, in welchem er an einem ruhigen Bergfluss in aller Ruhe fischen wollte. Statt Fische gingen ihm dann halt einige Bälle ins Netz, in dasjenige hinter den Goalstangen nämlich...

Mit Anderson verlässt der erfolgreichste Punktesammler der NFL-Geschichte die Liga nach 22 Jahren. 1982 hatte er seine Karriere bei den Pittsburgh Steelers begonnen, zu einer Zeit als die jüngsten seiner aktuellen Teamkollegen kaum einen Football halten konnten. Später spielte er für die Philadelphia Eagles, die San Francisco 49ers und schliesslich für die Minnesota Vikings. Nach der Saison 2001 wurde Anderson von den Vikings nicht mehr weiterverpflichtet, da er aus weiten Distanzen nicht mehr so treffsicher war wie ehedem. Nachdem aber sein Nachfolger in einem Spiel gegen die Buffalo Bills ein Field Goal und zwei Extrapunkte verschossen hatte, reaktiverten die Vikings Anderson nochmals für ein Jahr. Und ganz zum Schluss kamen dann eben noch die Titans.

Während der Saison 2000 übertraf Anderson den vom legendären George Blanda gehaltenen Karriere-Scoring-Rekord von 2'002 Punkten und schraubte diesen auf die jetzt gültige Höchstmarke von 2'346 Punkten in der Regular Season. Er liegt damit 87 Punkte vor Chiefs-Kicker Morten Andersen, der ebenfalls seit 22 Jahren in der NFL kickt. Sollte Andersen weiterspielen, dürfte Anderson allerdings seinen Career-Scoring-Record bereits nächste Saison wieder los sein.
Gary Anderson
Gary Anderson
von Ritschi Sommerer - 
Montag, 12. Januar 2004