www.bigplay.ch
Suchen
Miami
Dan Marino kehrt zu den Dolphins zurück
Die Serie der überraschenden Comebacks geht weiter: Nach der Rückkehr von Joe Gibbs zu den Washington Redskins, kehrt nun ein anderer Grosser in die NFL zurück: Dan Marino wird Senior Vice President der Miami Dolphins und ist künftig der starke Mann in Südflorida.
Ähnlich wie bei Joe Gibbs, der nach 11 Jahren Pause wieder als Head Coach an die Seitenlinie bei den Washington Redskins zurückkehrt, gab es auch für eine Rückkehr von Dan Marino keine Anzeichen. Nachdem die Dolphins Head Coach Dave Wannstedt die Kompetenzen für den Spielerbereich entzogen hatten, war zwar klar, dass die Dolphins ihr Hauptquartier neu gliedern würden, dass aber Dan Marino an einer Mitarbeit interessiert sein könnte, ahnte niemand.

«Ich denke, meine Liebe zum Football, meine Liebe zu dieser Franchise, steht ausser jeder Frage», erklärte Marino an einer eilig einberufenen Medienorientierung. «Und so erübrigt sich auch die Frage, warum ich zu den Dolphins zurückkehre, wenn ich das Gefühl habe, dass ich etwas zum künftigen Erfolg der Organisation beitragen kann.» Dolphins-Besitzer Wayne Huizenga zeigte sich natürlich ebenfalls hoch erfreut, einen der grössten Spieler, den die Dolphins je gesehen hatten, wieder an Bord zu haben: «Um zu gewinnen, brauchen wir ein gutes Team auf dem Platz und ein gutes Team hinter den Kulissen. Beides haben wir jetzt.»

Dan Marino wird als Senior Vice President für den Bereich Football Operations zuständig sein, also für alle Entscheide, die mit Spieler- oder Trainerverpflichtungen zu tun haben. Zwar haben die Dolphins mit Rick Spielman auch neu einen General Manager verpflichtet, aber es ist allen klar, dass Marino der neue starke Mann bei den Dolphins ist.

Dan Marino spielte von 1983 bis 1999 als Quarterback für die Miami Dolphins und führte das Team 1984 in die Super Bowl XIX, die aber gegen die San Francisco 49ers verloren ging. Er ist einer der besten Passspieler in der NFL-Geschichte und hält mit 61‘361 Yards den Career-Passing-Rekord und mit 420 Touchdowns den Career-Passing-Touchdown-Rekord. Nach seinem Rücktritt arbeitete er als Football-Analyst für die Fernsehsender CBS und HBO.

Mit Marino haben die Dolphins wieder eine starke Integrationsfigur und es ist absehbar, dass seine Rückkehr in Miami einen ähnlichen Hype auslösen wird, wie die Rückkehr von Joe Gibbs in Washington. Und wer weiss, vielleicht kommt so Dan Marino als Manager doch noch zu seinem Super Bowl-Ring. Eine Überlegung, die bei seinem Entscheid möglicherweise auch eine Rolle gespielt hat, bekannte er doch vor den Medien: «Es gibt in dieser Organisation Leute, die haben einen Super Bowl-Ring gewonnen. Es ist klar, dass ich über diesen Umstand lange nachgedacht habe. Aber vielleicht tut sich jetzt für mich eine neue Möglichkeit auf, es ihnen gleichzutun.»
Dan Marino
Dan Marino
von Igor Holzheu - 
Freitag, 23. Juli 2004