www.bigplay.ch
Suchen
San Francisco
Angetrunken am Steuer: Jeff Garcia vorübergehend festgenommen
Eine Nacht im Gefängnis verbringen musste 49ers-Quarterback Jeff Garcia: Er war Dienstagfrüh von einer Polizeipatrouille wegen Fahrens in angetrunkenem Zustand festgenommen worden. Nach 6 Stunden wurde er freigelassen und sieht nun einer Anklage entgegen.
Eine Patrouille von Polizisten der San José State Universität war aufgefallen, dass ein weisser Wagen auf einer Strasse in der Nähe Campus der Universität übervorsichtig und langsam fuhr. Die Polizisten hielten den Wagen an und stellten fest, dass der Fahrer angetrunken und nicht mehr fahrtüchtig war. Sie brachten den Fahrer ins Santa Clara Bezirksgefängnis, wo er die Nacht in einer Zelle verbringen musste. Beim Fahrer handelte es sich um 49ers-Quarterback Jeff Garcia.

Garcia wurde 6 Stunden nach seiner Einlieferung ins Gefängnis aus diesem wieder entlassen. Mit rotunterlaufenen Augen entschuldigte er sich wenig später auf dem Trainings-Gelände der 49ers bei den wartenden Journalisten für sein Verhalten: «Ich bedauere es sehr, in dieser Situation vor ihnen zu stehen. Ich habe als Profi-Sportler eine Vorbildfunktion für viele Menschen. Dieser Vorbildfunktion bin ich nicht gerecht geworden. Dies ist enttäuschend für meine Familie, für die 49ers-Organisation, aber am allermeisten für mich selber.»

Der 49ers-Quarterback – der dreimal in die Pro Bowl gewählt worden war – hatte mit Freunden ein NHL-Spiel der San José Sharks besucht und hatte danach mit seinen Kumpels – die zum Zeitpunkt, als Garcia von der Polizei angehalten wurde, ebenfalls angetrunken im Wagen sassen – eine Zechtour veranstaltet. Wieviel Garcias Blutalkoholgehalt die gesetzliche Limite überschritten hatte, war von der Polizei nicht in Erfahrung zu bringen. Der Prozess gegen Garcia wurde für den 1. März angesetzt.

Bei den 49ers‘ zeigte man sich konsterniert über Garcias vorübergehende Verhaftung. Allerdings sprang ihm Head Coach Dennis Erickson zur Seite und meinte in einem Radiointerview: «Jeff ist ein grossartiger Mensch und er hat schon viel für die Gesellschaft und für unser Team geleistet. Wir sollten ihn nicht wegen eines einzigen Misstritts verurteilen.» 1995 war Erickson während seiner Zeit als Head Coach der Seattle Seahawks selber wegen Trunkenheit am Steuer erwischt worden.
Jeff Garcia
Jeff Garcia
von Markus Stadelmann - 
Donnerstag, 15. Januar 2004