www.bigplay.ch
Suchen
Oakland
Doch noch ein Neuer: Turner neuer Raiders-Head Coach
Nach der Absage von Sean Payton, dessen Verpflichtung in der letzten Woche bereits als perfekt gemeldet worden war, haben sich die Oakland Raiders schnell für einen neuen Head Coach entschieden: Norv Turner, ehemaliger Cheftrainer der Redskins, übernimmt das Team.
Die Trainersuche der Oakland Raiders war turbulent: Ein Jahr nachdem sie die Super Bowl erreicht hatten, fiel das Team von Head Coach Bill Callahan völlig auseinander und erreichte nur gerade 4 Siege. Callahan wurde deshalb am letzten Tag des alten Jahres gefeuert, die Trainersuche begann. Mitte vergangener Woche meldeten dann diverse US-Medien, dass die Verpflichtung von Sean Payton, Quarterbacks-Coach der Dallas Cowboys, so gut wie perfekt sei. Vergangenen Donnerstag dann die Überraschung: Payton lehnte das Angebot der Raiders ab. Raiders-Besitzer Al Davis seinerseits dementierte darauf, dass er Payton überhaupt ein Angebot gemacht habe.

Nachdem der Vertrag mit Payton geplatzt war und ihm kein anderes Team mehr einen möglichen Wunsch-Coach wegschnappen kann, weil alle anderen Teams auf der Suche nach einem neuen Head Coach bereits fündig geworden sind, ging man eigentlich davon aus, dass Davis nun Super Bowl XXXVIII abwarten würde, um die beiden Coordinators der New England Patriots, Romeo Crennel (Defense) und Charlie Weis (Offense), interviewen zu können. Doch nun hat er sich für einen anderen Mann entschieden: Dolphins-Offensive Coordinator Norv Turner übernimmt das Team.

Al Davis verlässt damit sein bisheriges Muster bei der Verpflichtung von Head Coaches: Bisher setzte er vor allem auf junge, unverbrauchte Trainer. Erst einmal, 1997, hat er mit Joe Bugel einen Head Coach verpflichtet, welcher bereits über entsprechende Head Coaching-Erfahrung verfügt. Turner bringt diese Erfahrung mit, hat er doch von 1994 bis 2000 die Washington Redskins trainiert. Seine Zeit in Washington kann allerdings nicht als übermässig erfolgreich bezeichnet werden: 50 Siegen standen 60 Niederlagen und ein Unentschieden gegenüber, nur einmal erreichten die Redskins die Playoffs.

Vor seiner Zeit in Washington hat Norv Turner unter Jimmy Johnson als Offensive Coordinator der Dallas Cowboys gearbeitet. Dank seiner Führung der Offense mit Quarterback Troy Aikman, Running Back Emmitt Smith und Wide Receiver Michael Irvin gewannen die Cowboys 1992 und 1993 zwei Super Bowls. Nachdem er in Washington von Besitzer Dan Snyder gefeuert worden war, arbeitete Turner ein Jahr als Offensive Coordinators in San Diego und wechselte dann für die selbe Funktion nach Miami.
Norv Turner
Norv Turner
von Stefan Feldmann - 
Montag, 26. Januar 2004