www.bigplay.ch
Suchen
Miami
Dan Marino schon wieder weg: Rücktritt als Dolphins-Manager
Nach nur drei Wochen hat Dan Marino seinen Posten als Senior Vice President for Football Operations der Miami Dolphins wieder aufgegeben. In einer Pressemitteilung gab Marino familiäre Gründe für seinen Entscheid an. Die Dolphins zeigten sich von Marinos Entscheid enttäuscht.
Neben der Rückkehr von Joe Gibbs als Head Coach der Washington Redskins war es das Comeback des Jahres: Dan Marino sollte an führender Stelle für die Miami Dolphins arbeiten, ganz so wie er das während 17 Jahren als Quarterback für das Team aus Südflorida getan hatte. Als Senior Vice President für den Bereich Football Operations wäre Marino für die Spieler- und Trainerverpflichtungen zuständig gewesen, nachdem man diese Kompetenzen Head Coach Dave Wannstedt entzogen hatte, damit sich dieser künftig ganz aufs Coaching konzentrieren kann.

Doch nun kommt alles ganz anders: Fünf Wochen nachdem ihm Dolphins-Besitzer Wayne Huizenga den Job offeriert hatte und drei Wochen nachdem er ihn akzeptiert hatte, nimmt Marino bereits wieder seinen Hut. «Ich habe entschieden, dass es das Beste sowohl für meine Familie als auch für die Dolphins-Organisation ist, wenn ich von meinem Posten als Senior Vice President zurücktrete», liess Marino in einem kurzen Mediencommunique mitteilen. «Ich wusste, dass die Annahme des Angebots von Mr. Huizenga mein Leben radikal verändern würde. Nach diversen Gesprächen bin ich nun zum Schluss gekommen, dass ich und meine Familie für diese Veränderungen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bereit sind.»

Dolphins-Besitzer Wayne Huizenga fiel ob des Entscheids von Marino aus allen Wolken. «Ich habe übers Fernsehen vor ein paar Tagen vom Gerücht gehört, dass Dan zurücktreten will. Aber ich glaubte den Gerüchten nicht. Doch dann kam Dan zu mir und teilte mir seinen Entschluss mit. Ich war sehr erstaunt. Ich wünschte, er hätte diese Entscheidung nicht getroffen. Dan ist ein grosser Mann und hätte unserer Organisation gut getan. » Zwar meinte Huizenga, dass man sich jetzt nach einem anderen erfahrenen Manager umsehen werde und Marino vielleicht adäquat ersetzen können. Marinos Rücktritt könnte aber zu einem Imageschaden für das Team führen: «Aber darauf habe ich keinen Einfluss.»

Dan Marino spielte von 1983 bis 1999 als Quarterback für die Miami Dolphins und führte das Team 1984 in die Super Bowl XIX, die aber gegen die San Francisco 49ers verloren ging. Er ist einer der besten Passspieler in der NFL-Geschichte und hält mit 61‘361 Yards den Career-Passing-Rekord und mit 420 Touchdowns den Career-Passing-Touchdown-Rekord. Nach seinem Rücktritt arbeitete er als Football-Analyst für die Fernsehsender CBS und HBO. Ob er in diesen Job zurückkehren wird, ist noch unklar.
Dan Marino
Dan Marino
von Igor Holzheu - 
Mittwoch, 4. Februar 2004