www.bigplay.ch
Suchen
NFL Europe
Quarterback-Class 2004 für NFL Europe steht
Alle Jahre wieder sind die Football-Fans gespannt, welche Quarterbacks denn in der NFL Europe spielen werden. Gestern fand der Allocation-Draft statt: ex-Cowboys-Starter Chad Hutchinson spielt für Rhein Fire, World Bowl-Sieger Todd Husak für das neue Team in Köln.

Nachdem Kurt Warner 1999 mit den St. Louis Rams die Super Bowl XXXIV gewonnen hatte, wurde die amerikanische Öffentlichkeit zum ersten Mal so richtig auf die NFL Europe aufmerksam, hatte doch Warner seine NFL-Karriere 1998 bei den Amsterdam Admirals wiederbelebt. Doch das Hochgefühl ist inzwischen wieder verflogen, die Liga ist chronisch defizitär und die NFL-Besitzer stimmte im vergangenen September nur noch knapp für die Weiterführung des europäischen Ablegers, vorläufig bis 2005.

Will die NFL Europe ein weitere Zukunft haben, so muss sie ihren Ruf als Ausbildungsliga für künftige NFL-Stars wiederbeleben. Dass mit Panthers-Quarterback Jake Delhomme ein World-Bowl-Sieger in der diesjährigen Super Bowl stand, hilft das gewiss. Dass Augenmerk richtet sich nun aber auf die Quarterbacks, welche von den NFL-Teams für die kommende Saison nach Europa geschickt werden. Gestern Sonntag fand der Allocation Draft statt und dabei haben die NFL Europe-Teams folgende Quarterbacks ausgewählt:

Amsterdam Admirals:
Gibran Hamdan, Washington Redskins
David Priestley, Seattle Seahawks
Clint Stoerner, Miami Dolphins

Berlin Thunder:
Rohan Davey, New England Patriots
Marc Dunn, Kansas City Chiefs
David Rivers, Free Agent

Cologne Centurions:
Rob Adamson, Carolina Panthers
Todd Husak, Cleveland Browns
Ryan Van Dyke, New York Giants

Frankfurt Galaxy:
Bert Engmann, Oakland Raiders
Kirk Farmer, Kansas City Chiefs
JT O’Sullivan, New Orleans Saints

Rhein Fire:
Chad Hutchinson, Dallas Cowboys
Wesley Philips, Atlanta Falcons
Greg Zolman, Buffalo Bills

Scotland Claymores:
Curt Anes, Detroit Lions
Tom Arth, Indianapolis Colts
Nate Hybl, Cleveland Browns
Tory Woodbury, New York Jets

Die bekanntesten Namen unter den 17 Bewerbern für einen Platz in einem der sechs NFL Europe-Teams sind sicherlich Todd Husak und Chad Hutchinson. Todd Husak spielte bereits 2002 in der NFL Europe und gewann mit Berlin Thunder die World Bowl. Nach seiner Rückkehr konnte er sich aber weder bei den Denver Broncos noch den New York Jets durchsetzen. Zur Zeit ist er bei den Cleveland Browns unter Vertrag und begibt sich jetzt bei den Cologne Centurions wieder unter die Obhut seines Mentors Peter Vaas, welcher seinerzeit die Berliner zum World Bowl-Sieg geführt hatte. Chad Hutchinson seinerseits ist der aktuelle Backup von Cowboys-Spielmacher Qunicy Carter. Nach dem gescheiterten Versuch, in der Major League Baseball Fuss zu fassen, war Hutchinson vor der Saison 2002 von den Cowboys verpflichtet worden und ersetzte zur Saisonmitte den mit Problemen kämpfenden Carter. Allerdings nicht für lange: Der neue Head Coach der Cowboys, Bill Parcells, zog ihm nach dem letzten Trainingscamp Carter vor.

Gespannt dürfen die Fans der NFL Europe aber auch auf andere, bislang eher unbekannte Quarterbacks sein. So etwa auf Gibran Hamdan von den Washington Redksins, dem durchaus zugetraut wird, hinter Patrick Ramsey künftig die Nummer 2 der Redskins zu sein. Er hat gewisse Ähnlichkeiten mit Doug Williams, mit dem der alt-neue Head Coach Joe Gibbs ja Super Bowl XXII gewonnen hatte. Ein interessanter Mann ist auch Rob Adamson. Dieser hat im College zwar nur in der Division III gespielt, hat dort aber mit Mount Union alle seine 25 Spiele als Starter gewonnen und das Team zu zwei Divsions III-Meisterschaften in Folge geführt. Oder Curt Anes, der während seiner Zeit am College – auch er spielte nicht in der höchsten Liga – den Ruf hatte, einen der härtesten Pässe der ganzen Nation werfen zu können.

Todd Husak
Todd Husak
Chad Hutchinson
Chad Hutchinson
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 8. Februar 2004