www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Offensive Linemen
Bob «Boomer» Brown
Tackle
1964-1968 Philadelphia Eagles, 1969-1970 Los Angeles Rams, 1971-1973 Oakland Raiders
*8. Dezember 1941, Cleveland, Ohio
+16. Juni 2023, Oakland, California
College: Nebraska
Hall of Fame-Mitglied seit 2004
Als Bob Brown einst von einem Journalisten gefragt wurde, wie er sich selber charakterisieren würde, meinte Brown: «Ich bin etwa so subtil wie ein 16-Pfund Vorschlaghammer.» Und in der Tat: «Boomer» Brown war einer der aggressivsten Blocker seiner Zeit. Die in den 1960er Jahre vorherrschende Meinung war, dass ein Offensive Tackle vor allem die Kraft des anstürmenden Passrushers zu absorbieren und ihn so zu neutralisieren habe. Brown sah dies ein wenig anders: Er griff den Verteidiger an, rammte ihm seine Schulter vor den Brustkasten, so dass dieser mehr mit dem Abwehren seines Gegenspielers beschäftigt war, als mit dem Versuch, zum gegnerischen Quarterback durch zu kommen.

Brown – der gerne veritable Äste mit blossen Händen spaltete – war zudem einer der ausdauernsten Spieler, welche jemals in der NFL gespielt haben. Er konnte von der ersten bis zur letzten Minute mit einer unglaublichen Intensität spielen. Brown meinte einmal scherzhaft, dass er seine Gegner nur deshalb von der ersten Minute an so hart attackiere, damit er ein ruhiges letztes Viertel geniessen könne. Alles an Brown, so ging damals ein geflügeltes Wort, sei grösser als eigentlich erlaubt: sein Talent, seine Kraft, seine Schnelligkeit und sein Selbstvertrauen.

Bob Brown war 1964 nach seiner Zeit an der University of Nebraska sowohl von den Philadelphia Eagles als auch von den Denver Broncos in der ersten Runde des jeweiligen Liga-Drafts verpflichtet worden. Brown gab der traditionsreicheren NFL den Vorzug und wurde schnell zu einem wichtigen Anker in der Offensive Line der Eagles. 1967 erlitt Brown eine schwere Knieverletzung, welche seine Karriere beinahe vorzeitig beendet hätte. Doch Brown kämpfte sich dank seines eisernen Willens wieder zurück ins Team und knüpfte an seine herausragenden Leistungen an, obwohl er nie mehr ganz beschwerdefrei spielen konnte. 1969 wechselte er zu den Los Angeles Rams, 1971 zu den Oakland Raiders.

Dreimal wurde Brown zum besten Offensive Linemen der NFL gewählt, siebenmal ins Allstar-Team der NFL. Und sechsmal wurde er in die Pro Bowl berufen – dreimal während seiner Zeit bei den Eagles, zweimal als Mitglied der Rams und zuletzt noch einmal während seiner Zeit in Oakland. Drei Jahrzehnte nach seinem Rücktritt wurde «Booner» Brown schliesslich in die Hall of Fame aufgenommen.
Bob "Boomer" Brown
Bob "Boomer" Brown
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 2. Juli 2023