www.bigplay.ch
Suchen
San Francisco
Frist verpasst: Terrell Owens bleibt vorerst ein 49er
Terrell Owens steht weiterbei den San Francisco 49ers unter Vertrag. Er und sein Agent haben die Frist verpasst, um eine Option auf einen Ausstieg aus dem Vertrag wahrzunehmen. Ob Owens nach San Francisco zurückkehrt, ist aber weiterhin offen.
Terrell Owens habe, so hat das NFL Management Council am Donnerstagabend geurteilt, die notwendigen Papiere, um den laufenden Vertrag mit den San Francisco 49ers zu künden, nicht rechtzeitig eingereicht. Damit läuft Owens Vertrag mit den San Francisco 49ers weiter, bis und mit der NFL-Saison 2006. Owens Agent, David Joseph, kündigte allerdings an, gegen den Entscheid der NFL Berufung einzulegen: «Wir haben den Vertrag fristgerecht und regelkonform gekündigt.»

Trotz des Fehlers des vierfachen Pro Bowl-Wide Receivers und seines Agenten scheint eine Rückkehr Owens nach San Francisco eher unwahrscheinlich. Owens hatte sich in den vergangenen Monaten mit seinem losen Maul und seinem egozentrischen Verhalten beim Trainerstab und den Mitspielern zusehends unbeliebter gemacht. Ausgerechnet mit Quarterback Jeff Garcia – von dem allerdings auch nicht sicher ist, ob er zu den 49ers zurückkehrt – verbindet ihn eine herzhafte Feindschaft. Doch jetzt, da Owens am 3. März nicht zum Free Agent wird, kann er das Team nur noch über einen Trade verlassen, will heissen, die Mannschaften, welche sich bisher für ihn interessiert haben – so etwa die Baltimore Ravens, die Philadelphia Eagles oder die Atlanta Falcons– müssten einen oder mehrere Draft-Picks nach Kalifornien schicken. Vom Fehler Owens profitieren also in erster Linie die 49ers.

Terrell Owens war von den San Francisco 49ers in der dritten Runde des Drafts von 1996 verpflichtet worden. Er ist neben Indianapolis‘ Marvin Harrison der einzige Receiver, der über die letzten 4 Jahre Pässe für 5'000 Yards und 50 Touchdowns gefangen hat. Vergangenes Jahr kam Owens auf 80 Passfänge für 1,102 Yards und neun Touchdowns – seine schlechteste Bilanz seit 1999. Dennoch wurde er zum vierten Mal in Folge in die Pro Bowl gewählt, konnte allerdings wegen eines Schlüsselbeinbruchs, welchen er sich kurz vor Saisonende zugezogen hatte, nicht spielen.
Terrell Owens
Terrell Owens
von Manuel Pasi - 
Freitag, 27. Februar 2004