www.bigplay.ch
Suchen
Indianapolis
100 Millionen Dollar: Wahnsinns-Vertrag für Peyton Manning
Die Indianapolis Colts haben ihren wichtigsten Spieler für sieben weitere Jahre an sich gebunden: Quarterback Peyton Manning wird diese Woche einen neuen Vertrag unterzeichnen. Billig ist die Sache für die Colts allerdings nicht: Sie zahlen Manning fast 100 Millionen Dollar.
Für Colts-General Manager Bill Polian gab es nie einen Zweifel, dass Peyton Manning, der Co-MVP der vergangenen Saison, auch in Zukunft für Indianapolis spielen wird: «Dass Peyton für uns spielen wird, ist keine Frage. Er ist für unser Team so zentral, dass wir alles tun, um ihn weiterhin unter Vertrag zu haben.» Alles tun, bedeutete unter anderem, dass die Colts ihren Quarterback, dessen bisheriger Vertrag heute ausläuft, zum Franchise-Spieler erklärten, so dass er nicht zu einem anderen Team wechseln konnte.

Und alles tun, bedeutet nun auch, dem Colts-Superstar einen Wahnsinns-Vertrag anzubieten: Gemäss noch unbestätigten Meldungen soll der neue Vertrag über sieben Jahre laufen und Manning Einkünfte von 99.2 Millionen Dollar einbringen. Darin enthalten ist ein 34,5 Millionen-Signing Bonus, welcher verteilt über vier Jahre ausbezahlt wird. Der neue Vertrag ist gemäss Insidern unterschriftsreif und es wird erwartet, dass Manning noch diese Woche seinen Namen darunter setzt. Im Momment weilt er noch auf Hawaii, wo er im Anschluss an die Pro Bowl an der Hochzeit seines früheren Teamkollegen Jim Finn teilnimmt.

Der neue Vertrag hilft den Indianapolis Colts wieder unter den Salary Cap zu gelangen. Durch die Bezeichnung als Franchise-Spieler hätte Manning ohne Vertragsunterzeichnung für nächstes Jahr Anrecht auf ein Honorar von 18,4 Millionen Dollar gehabt. Dieser Betrag wäre auch vollumfänglich dem Salary Cap angerechnet worden. Die Colts hatten deshalb in den vergangenen Tagen bereits zahlreiche Spieler entlassen, um Geld zu sparen, darunter auch Mannings bisheriger Backup Brock Huard. Durch den neuen Vertrag zählt Manning aber nur noch gut 8 Millionen Dollar gegen den Salary Cap.

Mit dem neuen Vertrag setzen die Colts und Peyton Manning neue Standards: Mit einem durchschnittlichen Verdienst von 14,7 Millionen Dollar ist Manning nun der bestbezahlte Spieler in der Geschichte des Profi-Footballs.
Peyton Manning
Peyton Manning
von Ritschi Sommerer - 
Dienstag, 2. März 2004