www.bigplay.ch
Suchen
Denver
Super Bowl-Sieger Ed McCaffrey macht Schluss
Drei Super Bowl-Siege sind genug: Broncos Wide-Receiver Ed McCaffrey tritt nach 13 Saisons in der NFL zurück. Mit ein Grund für die Entscheidung McCaffreys – der zu den absoluten Fan-Lieblingen gehörte – sind die zahlreichen Verletzungen, die er in den letzten Jahren einstecken musste.
«Es ist schon so: Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Lachend, weil mein Körper, der in den vergangenen Jahren viel einstecken musste, endlich etwas Ruhe erhält. Mit einem weinenden, weil ein grossartige Zeit in meinem Leben eine Ende findet», meinte McCaffrey anlässlich einer Medienkonferenz am Dienstag. «Der Abschied fällt mir nicht leicht. Andererseits: Ich habe drei Super Bowl-Ringe – was will ein Football-Spieler in seiner Karriere mehr erreichen.»

Ed McCaffrey zog mit seinem Entscheid einen Schlussstrich unter seine 13jährige Karriere in der NFL und kam damit möglicherweise auch der Entlassung durch die Broncos zuvor. Diese hatten nämlich mit ihrem langjährigen Starter Verhandlungen aufgenommen, um seinen noch laufenden Vertrag umzustrukturieren, um unter den Salary Cap zu kommen. Doch McCaffrey hat nun ein Abgang in Würde gewählt, zur Freude seiner zahlreichen Fans, welche ihn jeweils mit einem «Ed-dy! Ed-dy!» auf dem Spielfeld begrüssten.

Ed McCaffrey hatte seine Karriere 1991 bei den New York Giants begonnen, war dort aber während drei Jahren nur sporadisch zum Einsatz gekommen. 1994 wechselte er zu den San Francisco 49ers, wo sich an seinen Einsatzzeiten nicht viel änderte. Doch der damalige 49ers-Offensive Coordinator Mike Shanahan erkannte das Potential, welches im Stanford-Absolventen schlummerte und nahm ihn nach seiner Ernennung zum Broncos-Head Coach mit nach Denver. Dort stieg McCaffrey neben Rod Smith zum zweiten Starting Wide Receiver auf und war ein wichtiger Bestandteil der Super Bowl-Teams von 1997 und 1998.

Während Ed McCaffrey in den frühen Jahren seiner Karriere von Verletzungen weitgehend verschont blieb, musste er gegen Ende kräftig einstecken. Im ersten Spiel der Saison 2001 brach er sich das Schienbein und fiel die ganze Saison aus. Und dieses Jahr kämpfte er mit einem Bandscheibenschaden und Muskelproblemen und wurde von Jungstar Ashley Lelie als Starting Wide Receiver abgelöst. Als sich McCaffrey gegen Ende der Saison wieder erholt hatte, schlugen dann die gegnerischen Verteidiger kräftig zu: Innert drei Wochen musste er gleich zwei Hirnerschütterungen einstecken – besonders die zweite, welche in einem Spitalaufenthalt endete, dürfte McCaffrey Rücktrittsentscheid mit beeinflusst haben.
Ed McCaffrey
Ed McCaffrey
von Stefan Feldmann - 
Dienstag, 2. März 2004