www.bigplay.ch
Suchen
Dallas
Ende des Rätselratens: Drew Henson wird ein Cowboy
Das Rätselraten, ob und wo Drew Henson in der NFL eine Heimat finden könnte, ist vorüber: Die Dallas Cowboys und Henson haben sich auf einen Achtjahres-Vertrag geeinigt. Die Houston Texans erhalten für Hensons Rechte einen Drittrunden-Draft-Pick.
Drew Henson hatte 2001 die University of Michigan vor seinem letzten Jahr verlassen und einen 17 Millionen Dollar-Vertrag mit den New York Yankees unterzeichnet. Doch er konnte sich in der höchten Baseball-Liga nicht durchsetzen. Und dies veranlasste die Houston Texans beim letzjährigen Draft zu einem kleinen Spielchen: Obwohl Henson ausschloss, jemals in die NFL zu wechseln, verpflichteten sie ihn in der sechsten Runde mit einem zusätzlichen Pick, der ihnen als Expansion-Team zustand.

Und das Risiko hat sich nun ausgezahlt: Nachdem Henson seine Baseball-Träume begraben musste, hat er sich für die NFL fit gemacht und das Interesse zahlreicher Experten auf sich gezogen. Und eines dieser Teams hat sich nun mit ihm geeinigt: Die Dallas Cowboys haben mit dem ehemaligen Star der University of Michigan einen Achtjahres-Vertrag abgeschlossen. Gleichzeitig geben sie einen Drittrunden-Draft-Pick nach Houston ab.

Ein lohnendes Geschäft für beide Seiten: Die Texans erhalten für ihren investierten Sechstrunden-Draft-Pick einen solchen der dritten Runde zurück. Und die Cowboys erhalten einen Quarterback, von dem viele Draft-Experten überzeugt sind, dass wenn sich Henson statt für Baseball für Football entschieden hätte und sein letztes Studienjahr an der University of Michigan absolviert hätte, er beim Draft des Jahres 2002 möglicherweise anstelle von David Carr an allererster Stelle gedraftet worden wäre. Seine Statistiken sind auf jeden Fall beeindruckend: In seinem letzten Football-Jahr 2001 brachte er 61 Prozent seiner Pässe an seine Receiver, erzielte 2'146 Yards und 18 Touchdwons bei nur vier Interceptions.

Mit der Verpflichtung von Drew Henson wird die Quarterback-Situation in Dallas neu aufgemischt. Der bisherige Starter Qunicy Carter steht nicht nur durch Henson unter Druck, sondern auch durch den bisherigen Backup Chad Hutchinson, der in der kommenden NFL Europe-Saison mit Rhein Fire viel Spielpraxis sammeln wird. Interessantes Deatail am Rande: Alle drei Cowboys-Quarterbacks hatten einst vergeblich versucht in der Major League Baseball Fuss zu fassen.
Drew Henson
Drew Henson
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 13. März 2004