www.bigplay.ch
Suchen
Philadelphia
Adler statt Rabe: Terrell Owens nun doch in Philadelphia
Am Montag hat sich der von der NFL bestellte Schiedsrichter die Argumente im «Fall Owens» angehört. Doch bevor er gestern seinen Entscheid fällen konnte, einigten sich die beteiligten Teams auf einen Trade: Terrell Owens wird künftig doch für die Eagels spielen.
Die Vorgeschichte in der endlosen Geschichte um den ehemaligen 49ers-Receiver Terrell Owens dürfte inzwischen hinlänglich bekannt sein: Owens Agent hatte es Ende Februar verpasst, die Ausstiegsklausel in Owens Vertrag rechtzeitig zu aktivieren, so dass Owens, statt ein Free Agent zu werden, bei den San Francisco 49ers unter Vertrag verblieb. Diese transferierten im Austausch für einen Zweitrunden-Draft-Pick den Pro Bowl-Receiver schliesslich Anfang März zu den Baltimore Ravens, dies obwohl sich Owens seinerseits mit den Eagels auf einen Vertrag geeinigt hatten.

Terrell Owens hat darauf bei der NFL rekurriert und moniert, dass sein Agent den Vertrag mit den Goldhelmen doch fristgerecht gekündigt habe. Terrell Owens wurde in seinen Bemühungen von der Spielergewerkschaft untestützt, was die NFL schliesslich dazu bewegte, Rechtsprofessor Stephen Burbank zum Schiedsrichter zu bestellen. Dieser hörte sich am Montag während total 11 Stunden die Argumente aller Beteiligten an. Am Dienstag wollte Burbank nun seinen Entscheid präsentieren. Doch dazu kommt es nun nicht mehr: Die beteiligten Teams haben sich im letzten Moment auf einen Deal geeinigt.

Und so sieht die Vereinbarung nun aus: Die Baltimore Ravens traden Terrell Owens zu den Philadelphia Eagles und erhalten im Gegenzug einen Fünftrunden-Draft-Pick für den Draft im April. Die Ravens erhalten zudem ihren an die San Francisco 49ers abgegebenen Zweitrunden-Draft-Pick zurück. Die Eagles wiederum geben den Kaliforniern als Entschädigung für den entgangenen Pick Defensive End Brandon Whiting ab. Dieser war nach der Verpflichtung von Jevon Kearse entbehrlich geworden.

Dass es zu diesem, alle Seiten befriedigenden Deal gekommen ist, ist dadurch zu erklären, dass alle Beteiligten ein Interesse an einer «aussergerichtlichen» Einigung hatten: Die San Francisco 49ers liefen Gefahr bei einem Entscheid zugunsten Owens den von den Baltimore Ravens akquirierten Draft-Pick ohne Kompensation zu verlieren. Diese wiederum mussten sich fragen, ob sie wirklich einen Spieler beschäftigen wollen, der möglicherweise gar nicht für sie spielen wird. Die Philadlephia Eagels wiederum mussten damit rechnen, dass der Schiedsrichter für die Ravens entschieden hätte, worauf sie viel Zeit und Energie für ein Null-Resultat aufgewendet hätten. Und auch Owens hatte für einmal ein Interesse an einer Kooperation, schliesslich war es ja sein Agent, der den ganzen Schlamassel ausgelöst hatte.

Terrell Owens wurde bereits am Dienstagabend der Presse in Philadlephia vorgestellt. «Ich freue mich, dass eine Lösung gefunden worden ist. Und ich freue mich, nächste Saison für das Team meiner Wahl spielen zu können», zeigte sich Owens von der gefundenen Lösung begeistert. Und auch in San Francisco zeigte man sich zufrieden: «Ich mag Brandon Whiting sehr», meinte Head Coach Dennis Erickson. «Wir benötigen Hilfe auf der End-Position und Brandon wird diese Lücke sicherlich schliessen.»
Terrell Owens
Terrell Owens
von Stefan Feldmann - 
Dienstag, 16. März 2004