www.bigplay.ch
Suchen
NFL Europe
Rhein Fire, Admirals und Claymores mit Jubiläumslogo
Die NFL Europe-Saison 2004 ist für drei NFLE-Teams eine spezielle Spielzeit: Die Amsterdam Admirals, Rhein Fire und die Scottish Claymores starten in ihre 10. Saison. Aus diesem Grund tragen die Spieler im kommenden Jahr auf ihren Hosen spezielle Logos.
«Die Admirals, Fire und die Claymores haben hart daran gearbeitet, eine gute Basis in ihren jeweiligen Städten zu erlangen», meinte NFL Europe-Direktor Jim Connelly bei der Präsentation der Jubiläums-Logos. «Sie haben gute Beziehungen zu den Behörden, zur Wirtschaft, zu den Medien und natürlich zu ihren Fans aufgebaut. Diese Arbeit wollen wir mit den Logos würdigen, wollen das Jubiläum dieser Arbeit mit diesen Logos feiern.»

Die drei jubilierenden Teams waren 1995 in die «World League of American Football» (WLAF) – wie die NFL Europe damals noch hiess – aufgenommen worden. Die WLAF nahm damals nach einem Unterbruch von zwei Jahren ihren Spielbetrieb mit einem neuen Konzept wieder auf: Nachdem sie zuvor mit drei Divisionen auf zwei Kontinenten gespielt hatte, spielte man nun nur noch in Europa. Zu den drei Teams der «alten» WLAF – Frankfurt Galaxy, Barcelona Dragons und London Monarchs – kamen deshalb die drei nun jubilierenden Teams hinzu.

Das erfolgreichste Team aus dem Trio ist ohne Zweifel Rhein Fire, welches 1998 und 2000 zwei World Bowl-Triumphe feiern konnte. Einen World Bowl-Sieg haben die Scottish Claymores aufzuweisen, welche die Trophäe 1996 im heimischen Edingburgh gewinnen konnten. Als einziges Team noch ohne Titel stehen die Amsterdam Admirals da, welche zwar die erste Saison der neustrukturierten Liga dominierten und mit nur einer Niederlage das Enspiel erreichten, wo sie sich allerdings überraschend der Frankfurt Galaxy geschlagen geben mussten.
Jubiläumslogo von Rhein Fire
Jubiläumslogo von Rhein Fire
von Stefan Feldmann - 
Freitag, 19. März 2004