www.bigplay.ch
Suchen
Oakland
Oakland holen Allrounder: Buchanan neu ein Raider
Die Oakland Raiders haben sich die Dienste von «Big Play» Ray Buchanan gesichert, einem der variabelsten Defensive Backs der NFL. Bevor allerdings der Fünfjahres-Vertrag unterzeichnet werden kann, müssen die Raiders noch ein kleines Salary Cap-Problem lösen.
Charles Woodson, Rod Woodson, Phillip Buchanon – die Raiders hatten schon bislang eine hochkarätige Passverteidigung. Nun stösst aber auch noch «Big Play» Ray Buchanan zum Team, einer der variabelsten Defensive Backs in der NFL. Er wird wohl als Free Safety spielen, könnte aber zur Not aber auch als Cornerback eingesetzt werden.

Buchanan, der vor einem Monat von den Atlanta Falcons entlassen worden war, hatte auf der Rückreise von einem NFL Players Association-Meeting in Hawaii bei den Raiders vorbeigesehen und war sich mit diesen schnell einig geworden: Buchanan wird bei den Raiders einen Fünfjahres-Vertrag unterschreiben, welcher ihm 12 Millionen Dollar einbringt. Einziges pendentes Problem: Die Raiders sind zur Zeit nur noch 125'000 Dollar unter dem Salary Cap und müssen deshalb die Verträge einiger anderer Spieler reduzieren. Allerdings geht man beim Management der Raiders davon aus, dass man Mitte dieser Woche den notwendigen Raum geschaffen hat, damit der Vertrag unterschrieben werden kann.

«Die Raiders sind ein ganz spezielles Team, mit viel Geschichte, mit grosser Tradition. Ich freue mich sehr darauf, für sie spielen zu können», erklärte Buchanan gegebenüber Journalisten in Oakland. Auch die Teamverantwortlichen zeigten sich von der Verpflichtung Buchanans zufrieden: Nicht nur ist dieser ein Bigplay-Cornerback – in 11 Jahren hat er 46 Interceptions gefangen –, er ist auch sehr variabel einsetzbar. Und dies ist für die Raiders zur Zeit von grosser Wichtigkeit: Zum einen ist unklar, ob sich Safety Rod Woodson nach seiner Knieoperation wieder voll und ganz erholen wird, zum anderen haben sich die Raiders noch immer nicht mit ihrem Franchise-Spieler Charles Woodson auf einen neuen Vertrag geeinigt.

Ray Buchanan hat seine NFL-Karriere als Drittrunden-Draft-Pick bei den Indianapolis Colts begonnen, 1997 wechselte er zu den Atlanta Falcons, mit welcher er 1998 die Super Bowl bestritt. Buchanan hat in jeder seiner 11 NFL-Saison mindestens eine Interception gefangen, in sieben Jahren sogar vier oder mehr. Sein erfolgreichstes Jahr hatte er 1994 als er gleich 8 Interceptions fing und 3 davon zum Touchdown zurücktrug. Total hat er während seiner Karriere 615 Tackles erzielt.
Ray Buchanan
Ray Buchanan
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 4. April 2004