www.bigplay.ch
Suchen
News
Draft 2004: Eli Manning nur für kurze Zeit ein Charger
Der Draft 2004 begann mit einem Paukenschlag: Obwohl Eli Manning angedroht hatte, die kommende Saison auszusetzen, wenn ihn die San Diego Chargers auswählen würden, machten die Chargers Manning doch zum Nummer 1-Draft-Pick. Doch Manning war nur für eine Stunde ein Charger.

Es war die Story der letzten Tage vor dem Draft: Am Donnerstag war Archie Manning, Vater von Peyton und Eli Manning und selber ein ehemaliger NFL-Quarterback, nach San Diego gereist, um die Chargers zu bitten, seinen Sohn Eli nicht an erster Stelle im diesjährigen Draft zu verpflichten. Verbunden war die Bitte mit einer Drohung: Sollten die Chargers Eli trotzdem zum Nummer 1-Pick machen, so würde dieser die kommende Saison aussetzen und sein Glück dann ein Jahr später erneut im Draft versuchen. Die meisten Beobachter gingen nach dieser Drohung davon aus, dass die Chargers noch vor Draft-Beginn den ersten Draft-Pick traden würden, doch sie sahen sich getäuscht: Kurz nach Mittag trat NFL-Commissioner Paul Tagliabue ans Mikrofon und verkündete, dass die Chargers mit dem ersten Pick im diesjährigen Draft Quarterback Eli Manning von der University of Mississippi ausgewählt hätten. Der ganzen Saal hielt den Atem an...

Doch damit war das letzte Kapitel noch nicht geschrieben: Die New York Giants drafteten an vierter Stelle Quarterback Philip Rivers von der North Carolina State University und die beiden Vereinen kamen anschliessend in einem der grössten Draft-Day-Trades überein, die Rechte der beiden Quarterbacks zu tauschen. Eli Manning wird deshalb künftig für die New York Giants spielen, Philip Rivers für die San Diego Chargers. Die Chargers erhalten von den Giants zudem drei zusätzliche Draft-Picks, einen dieses Jahr, zwei nächstes Jahr. Eli und Peyton Manning – 1998 von den Indianapolis Colts gedraftet – sind das erste Brüderpaar in der NFL-Geschichte, welche im Draft an allererster Stelle verpflichtet wurden. Ihr Vater Archie Manning war zudem 1971 von den New Orleans Saints als zweiter Spieler im seinerzeitigen Draft verpflichtet worden, womit die Mannings die erste Football-Familie mit drei Erstrunden-Draft-Picks ist.

Weitere wichtige Picks in der ersten Runde: Die Rechte an Robert Gallery, dem besten Offensive Linemen im diesjährigen Draft sicherten sich die Oakland Raiders. Die Arizona Cardinals holten Wide Receiver Larry Fitzgerald an Bord und verfügen nun mit ihm und Anquan Boldin über ein explosives Receiver-Paar. Tight End Kellen Winslow Jr., der Sohn von Kellen Winslow Sr., einem der besten Tight Ends der NFL-Geschichte, spielt künftig für die Cleveland Browns und Quarterback Ben Roethlisberger wird über kurz oder lang die Nachfolge von Tommy Maddox in Pittsburgh antreten. Mit J.P. Losman wurde ein vierter Quarterback in der ersten Runde gedraftet: Losman spielt künftig in Buffalo.

Ansonsten war es der erwartete Wide Receiver-Draft: Neben Fitzgerald wurden 6 weitere Receiver in der ersten Runde gedraftet: Roy Wiliams landete bei den Detroit Lions, Reggie Williams bei den Jacksonville Jaguars, Lee Evans bei den Buffalo Bills, Michael Clayton bei den Tampa Bay Buccaneers, Michael Jenkins bei den Atlanta Falcons und Rashaun Woods bei den San Francisco 49ers.

Die vollständige erste Runde des Drafts von 2004.
Eli Manning
Eli Manning
Philip Rivers
Philip Rivers
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 24. April 2004