www.bigplay.ch
Suchen
New York Giants
Collins entlassen – das Quarterback-Karussell dreht sich weiter
Bei den New York Giants dreht sich das Quarterback-Karussell: Eli Manning ist da, dafür ist Kerry Collins draussen. Doch das Karussell dreht noch weiter: Die Giants haben Rookie Jared Lorenzen verpflichtet, was das Aus für Jesse Palmer bedeuten könnte. Und vielleicht kommt auch noch Neil O’Donnell.
Die Verpflichtung von Quarterback Eli Manning in einem Draft Day-Trade mit den San Diego Chargers hat in New York einiges auf den Kopf gestellt: Wie erwartet haben die New York Giants gestern ihren bisherigen Starting Quarterback Kerry Collins entlassen. Collins, der die Giants in der Saison 2000 in die Super Bowl geführt hatte, hatte noch ein Jahr auf seinem Vertrag, war aber nicht bereit, diesen neu zu verhandeln. Vielleicht auch deshalb, weil es leicht fallen könnte, ein anderes Team zu finden: Sowohl die Dallas Cowboys wie die Arizona Cardinals sollen interessiert sein. Als Favoriten für eine Verpflichtung Collins‘ gelten aber die Baltimore Ravens – Gegner der Giants in der Super Bowl XXXV –, bei denen inzwischen der frühere Giants-Head Coach Jim Fassel als Offensiv-Berater tätig ist.

Doch damit nicht genug der Wechsel: Es ist durchaus möglich, dass die Giants die neue Saison mit lauter Quarterbacks in Angriff nehmen, welche letztes Jahr noch nicht im Kader standen. Neben Manning haben die Giants mit Jared Lorenzen einen weiteren Rookie-Quarterback verpflichtet, wie dessen Agent Leigh Steinberg bestätigtigt. Lorenzen, Quarterback der University of Kentucky, wird bei den Giants einen Einjahres-Standard-Vertrag für Free Agents unterschreiben, welchem ihm das Mindestgehalt und einen moderaten Signing Bonus einbringen soll. Ebenfalls an einer Verpflichtung des Hünen – Lorenzen hat mit 280 Pfund eher die Statur eines Offensive Linemen – waren auch die Buffalo Bills und die Cincinnati Bengals interessiert, doch Lorenzen hat sich gemäss Steinberg für die Giants entschieden, weil er dort die grössere Chance sieht, sich als Backup in der NFL zu etablieren. In vier College-Jahren hat Lorenzen für 10'354 Yards und 78 Touchdowns gepasst und dabei 41 Interceptions geworfen, wobei 21 davon in seine Freshman-Saison fielen.

Die Verpflichtung von Lorenzen könnte für Jesse Palmer – der zur Zeit wöchentlich als «Bachelor» in die amerikanischen Wohnstuben flimmert – deshalb das Aus bedeuten, weil die Giants nun mit Manning, Lorenzen und Ryan Van Dyke – der zur Zeit bei den Cologne Centurions ansprechende Leistungen zeigt – drei junge Quarterbacks im Kader haben, aber nach dem Abgang von Jason Garrett nach Tampa und der erwarteten Entlassung von Collins keinen Veteranen.

Ernie Accorsi, General Manager der New York Giants, hat in einem Interview mit «New York Dailey» klar gemacht, dass er unbedingt noch einen erfahrenen Quarterback verpflichten will, der als Mentor für die Nachwuchshoffnungen dienen soll. Als möglicher Kandidat für diesen Job wird Neil O’Donnell gehandelt, der aus New Jersey stammt und 15 Jahre NFL-Erfahrung mitbringt, davon zwei Jahre bei den New York Jets. (1996/1997). Ebenfalls im Gespräch ist Damon Huard, bisherige Backup von Tom Brady bei den New England Patriots.
Kerry Collins
Kerry Collins
Jared Lorenzen
Jared Lorenzen
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 28. April 2004