www.bigplay.ch
Suchen
New Orleans
Howard weiter bei den Saints, aber nur für ein Jahr
Die New Orleans Saints haben sich mit Defensvie End Darren Howard auf einen neuen Einjahres-Vertrag geeinigt. Der Versuch der Saints, mit dem von ihnen zum Franchise-Spieler deklarierten Verteidiger einen mehrjährigen Vertrag abzuschliessen, ist somit gescheitert.
Gute und schlechte Nachrichten für die Saints. Die gute Nachricht: Defensive End Darren Howard, einer der wichtigsten Spieler der Saints-Verteidigung, wird auch nächstes Jahr im Superdome zu Louisiana spielen. Die schlechte Nachricht: Wie es danach weiter geht, ist ungewiss. Saints-General Manager Mickey Loomis hatte es sich Anfang Jahr zum Ziel gesetzt, sich mit Howard auf einen neuen mehrjährigen Vertrag zu einigen. Dieses Ziel hat er nun verfehlt.

Die Vertragsbedingungen wurden von den New Orleans Saints nicht bekanntgegeben, doch dürften sie für Howard eine kräftige Lohnaufbesserung beeinhalten. Die Regeln der NFL besagen nämlich, dass ein als Franchise-Spieler bezeichneter Athlet künftig Anrecht auf ein Salär hat, welches dem Durchschnitt der Saläre der fünf bestbezahlten NFL-Spielern auf seiner Position entspricht. Gehört der Spieler bereits selber zu dieser Gruppe, steigt seine Entlöhung gegenüber dem Vorjahr automatisch um 20 Prozent. Mit dem neuen Vertrag ist Darren Howard definitiv in die Gruppe der Top-Defensive Ends in der NFL aufgestiegen.

Die New Orleans Saints haben Darren Howard in der zweiten Runde des Drafts von 2000 verpflichtet und der Rookie schlug in seiner ersten Saison gleich gross ein: Howard stellte mit 11 Sacks einen neuen Rookie-Teamrekord auf. Und nach nur vier Saison steht Howard, der bislang in 55 Spielen als Starter aufgelaufen ist, mit total 30 Sacks bereits an zehnter Stelle in der ewigen Sackmaster-Rangliste der Saints.

Im ersten Spiel der Saison 2002 verletzte sich Howard aber am rechten Handgelenk und fiel für acht Spiele aus. Allerdings zeigte er nach seiner Rückkehr, dass er sich von der Verletzung gut erholt hatte: Bis Ende Saison kam er immerhin noch auf 25 Tackles und 5 Sacks.
Darren Howard
Darren Howard
von Markus Stadelmann - 
Mittwoch, 5. Mai 2004