www.bigplay.ch
Suchen
New York Giants
Gramatica der Jüngere mit neuem NFL-Vertrag
Nach drei Jahren in Arizona wollten die Cardinals Kicker Bill Gramatica nicht mehr weiterbeschäftigen. Jetzt hat Gramatica der Jüngere – sein Bruder Martin kickt für die Tampa Bay Buccaneers – aber wieder einen neuen NFL-Vertrag in der Tasche.
Die New York Giants haben gestern Bill Gramatica für ein Jahr unter Vertrag genommen. Um die neue Saison als Kicker der Giants in Angriff nehmen zu können, muss sich Gramatica im Trainingslager allerdings erst noch gegen den bisherigen Giants-Kicker Matt Bryant und der Neuverpflichtung Todd France durchsetzen. Während France über keinerlei NFL-Erfahrung verfügt, ist Bryant eine härtere Nuss: In zwei Saisons hat er 80 Prozent seiner Field Goals verwandelt.

Bill Gramatica war 2001 von den Arizona Cardinals in der vierten Runde des Drafts verpflichtet worden. In seiner ersten NFL-Saison stellte er mit 16 Field Goals einen neuen Rookie-Team-Rekord auf und erzielte mit 50 Yards das längste Field Goal in der langen Geschichte der Cardinals. Seine Rookie-Saison wurde allerdings durch eine Verletzung vorzeitig beendet, welche an Kuriosität seinesgleichens sucht: Nach einem 42 Yard-Field Goal gegen die New York Giants kam der Kicker bei einer typischen Gramatica-Jubelarie nach einem Luftsprung unglücklich auf und verdrehte sich das rechte Knie.

Während seiner drei Jahren in Arizona verwandelte Gramatica 34 von 45 Field Goals und alle 60 Extrapunkte. Zu Beginn der Saison 2003 zog sich Gramatica eine Rückenverletzung zu und wurde durch den ehemaligen Bengals-Kicker Neil Rackers ersetzt. Anfang Jahr entschieden die Cardinals weiter auf Rackers zu setzen und entliessen Gramatica.

Bill Gramatica ist der jüngere Bruder von Tampa Bay-Kicker Martin Gramatica. Die beiden ursprünglich aus Argentinien stammenden Brüder – ein weiterer Gramatica kickt zur Zeit im College – halten im übrigen einen interesssanten College-Rekord: Bill erzielte in seinem letzten College-Spiel für die University of South Florida ein Field Goal aus 63 Yards. Es ist das zweitlängste Field Goal in der Geschichte des College-Footballs. Das längste Field Goal wurde von einem Kicker der Kansas City State University im Jahre 1998 gekickt: Martin Gramatica traf damals gegen Northern Illinois aus 65 Yards.
Bill Gramatica
Bill Gramatica
von Antonio Della Chiesa - 
Freitag, 14. Mai 2004