www.bigplay.ch
Suchen
Denver
Also doch: Shannon Sharpe tritt zurück
Lange Zeit hat er geschwankt: Rücktritt oder Weiterspielen? Doch nach dem Deion Sanders als CBS-Analyst seinen Hut genommen hat, hat sich Shannon Sharpe nun entschieden: Er wechselt vom Spielfeld ins TV-Studio und beendet nach 14 Jahren seine Karriere.
Eigentlich galt es als ausgemachte Sache, dass die Broncos nach Wide Receiver Ed McCaffrey auch Tight End Shannon Sharpe durch einen altersbedingten Rücktritt verlieren würden. Doch Sharpe tat sich sichtlich schwer mit dem geplanten Rücktritt. Insbesondere die 10:41-Niederlage in den Playoffs gegen die Indianapolis Colts nagte an seiner Seele. «Wer will denn schon mit einer solchen Kanterniederlage seine Karriere beenden?» fragte Sharpe in einem Interview mit den «Rocky Mountain News» rhetorisch. «Ich nicht.»

Nun beendet Sharpe seine Karriere aber dennoch mit genau dieser Klatsche. Der Grund dafür ist einfach: Letzte Woche war Deion Sanders, früherer NFL-Cornerback, als Analyst der CBS-Sendung «NFL Today» zurückgetreten, weil er sich mit dem Fernsehsender nicht auf einen neuen Vertrag einigen konnte. Die Gelegenheit für Sharpe, der nie einen Hehl daraus gemacht hatte, dass er nach seiner NFL-Karriere gerne als Fernsehkommentator mit dem Football-Spiel verbunden bleiben möchte, war deshalb einmalig und er nutzte sie: Gestern einigte er sich mit CBS auf einen entsprechenden Arbeitsvertrag.

Nach 14 Jahren beendet Sharpe nun also seine NFL-Karriere. Eine äusserst erfolgreiche NFL-Karriere: Mit den Denver Broncos errang er 1997 und 1998 zwei Super Bowl-Siege, mit den Baltimore Ravens kam 2000 noch ein weiterer Triumph hinzu. Shannon Sharpe – der jüngere Bruder des grossen Packers-Wide Receiver Sterling Sharpe – war im Draft von 1990 von den Denver Broncos erst in der siebten Runde verpflichtet worden. Doch Sharpe entwickelte sich bald zu einem der wichtigsten Spieler der Broncos, für die er – abgesehen von einem zweijährigen Abstecher zu den Ravens – während seiner ganzen Karriere spielte. Mehr noch: Mit 815 Passfängen für 10'060 Yards und 62 Touchdowns ist er der erfolgreichste Tight End in der NFL-Geschichte. Sein Einzug in die Hall of Fame ist deshalb nur eine Frage der Zeit.
Shannon Sharpe
Shannon Sharpe
von Stefan Feldmann - 
Dienstag, 18. Mai 2004