www.bigplay.ch
Suchen
Cleveland
Nie mehr? Northcutt spielt doch wieder für die Browns
Er werde «nie wieder» für die Cleveland Browns spielen, liess Wide Receiver Dennis Northcutt noch Anfang Mai verlauten. Doch nun hat er sich anders überlegt: Northcutt hat sich mit den Cleveland Browns auf einen neuen Dreijahres-Vertrag geeinigt.
Beim neuen Vertrag zwischen Northcutt und den Browns handelt es sich nach noch unbestätigten Meldungen um einen Dreijahres-Vertrag, der Northcutt 9 Millionen Dollar einbringen soll. Der Dreijahres-Vertrag ersetzt die drei noch verbleibenden Jahre des aktuellen Vertrages und stellen gewissermassen einen Kompromiss zwischen den beiden Vertragsparteien dar: Die Browns hätten Northcutt gerne für weitere fünf Jahre verpflichtet, müssen sich nun aber mit drei Jahren zufrieden geben. Und Northcutt erhält zwar von den Browns nicht die Freigabe, dafür aber mehr Geld.

«Ich bin sehr froh, dass wir die Vertragsstreitigkeiten nun beigelegt haben. Ich freue mich darauf, weiterhin mit Dennis zusammenzuarbeiten», meinte Head Coach Butch Davis gegenüber den Medien. «Dennis ist ein sehr vielseitiger Spieler, der aus jeder Ballberührung viel machen kann. Wir brauchen ihn in unserem Team.» Auch Northcutt zeigte sich zufrieden: «Die letzten drei Monate waren schwierig. Ich bin froh, dass das alles hinter uns liegt.»

Die vergangenen drei Monate waren in der Tat schwierig: Dennis Northcutt wäre trotz laufendem Vertrag Ende Saison Free Agent geworden, hätte sein Agent den Vertrag mit den Cleveland Browns rechtzeitig gekündigt. Doch wie bei ex-49ers Wide Receiver Terrell Owens verpasste auch Northcutts Agent den Termin – die Möglichkeit, sich nach einem neuen Team umzusehen war dahin.

In der Folge wurde das Klima zwischen den Browns und Northcutt, der vergangenes Jahr mit 62 Passfängen für 729 Yards der mit Abstand beste Wide Receiver der Cleveland Browns war, immer eisiger. Northcutt wollte unbedingt zu den Baltimore Ravens transferiert werden. Anfang Mai liess er verlauten, dass er «nie, wirklich nie mehr für die Browns spielen» wolle. Um seiner Drohung Nachruck zu verleihen liess Northcutt in der Folge auch das erste Minicamp aus. Doch die Browns zeigten sich in der Folge hart, ein Transfer komme, zumal zu einem Divisionsrivalen, nicht in Frage. Die beiden Parteien waren in dieser blockierten Situation gezwungen, wieder miteinander zu verhandeln – mit Erfolg wie sich nun zeigt.
Dennis Northcutt
Dennis Northcutt
von Igor Holzheu - 
Sonntag, 23. Mai 2004