www.bigplay.ch
Suchen
Oakland
Kerry Collins und Raiders angeblich einig – Aus für Gannon?
Kerry Collins werde, so weiss man in New York, diese Woche bei den Oakland Raiders einen Dreijahres-Vertrag unterschreiben. Und er soll die Zusage auf den Job des Starting Quarterbacks haben. Das würde wohl das Aus für Rich Gannon in Oakland bedeuten.
Kerry Collins wechselt von einer Küste an die andere, von einem Team, welches in der letzten Saison 4 Siegen erringen konnte, zu einem anderen – dies meint zumindest die «New York Daily News» zu wissen. Das Blatt meldete am Samstag unter Berufung auf sicheren Quellen im Raiders-Management, dass der bisherige Giants-Quarterback den Raiders eine Zusage für einen Dreijahres-Vertrag gemacht habe. Zu klären gebe es nur noch ein paar Details, mit einer Unterzeichnung des Vertrages sei Mitte der Woche zu rechnen.

Kerry Collins würde damit in Oakland Rich Gannon als Starting Quarterback ablösen, Gannon soll, so das New Yorker Blatt, nach dem 1. Juni entlassen werden. Hauptgrund dafür dürfte sein, dass die Raiders bei einer Entlassung Gannons rund 7 Millionen Dollar gegen den Salary Cap sparen könnten, Salary Cap-Raum, den sie nach den teuren Verpflichtungen in den letzten Wochen auch dringend benötigen. Mit eine Rolle dürfte aber auch spielen, dass sich Raiders-Besitzer Al Davis als Anhänger eines Spiels mit langen Pässen mit dem unspektakulären Kurzpassspiel von Rich Gannon nie wirklich hat anfreunden können.

Sollten die Berichte von «New York Daily News» stimmen, käme die Rich Gannon-Ära in Oakland nach fünf Jahren zu einem Ende. 1999 hatte Gannon nach Stationen bei diversen anderen NFL-Teams an der Bay endlich eine Heimat gefunden – er dankte es den Raiders mit drei Playoff-Teilnahmen. 2002 war er mit 4‘689 Yards der beste NFL-Quarterback, führte die Raiders in die Super Bowl – wo sie allerdings den Tampa Bay Buccaneers unterlagen – und wurde zum wertvollsten Spieler der Liga gewählt. Letztes Jahr zog er sich eine Schulterverletzung zu und musste die Saison vorzeitig beenden. Ob er sich von der notwendigen Operation voll erholt hat, wird massgeblich beeinflussen, wie stark sich andere NFL-Teams für ihn interessieren werden.

Der neue Raiders-Spielführer Kerry Collins seinerseits war nach der Verpflichtung von Rookie Eli Manning im Draft entlassen worden. Seither hatte es um ihn – der ebenfalls eine Super Bowl-Niederlage, 2000 gegen die Baltimore Ravens, in seinem Palmarès stehen hat – viele Gerüchte gegeben. Er wurde als möglicher Backup von Brett Favre in Green Bay gehandelt oder als möglicher Mentor für Kyle Boller in Baltimore. Am Ende dürfte sich Collins aber für jene Option entschieden haben, welche ihm eine Position als NFL-Starting Quarterback sichert.
Kerry Collins
Kerry Collins
Rich Gannon
Rich Gannon
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 23. Mai 2004