www.bigplay.ch
Suchen
Philadelphia
Eagles nehmen Jeff Blake unter Vertrag
Jeff Blake, im Februar von den Arizona Cardinals entlassen, hat bei den Philadelphia Eagles einen Einjahres-Vertrag unterzeichnet. Er ersetzt beim dreimaligen NFC-Vizemeister A.J. Feeley, welcher von den Eagles an die Miami Dolphins abgegeben worden ist.
«Wir hatten das Gefühl, dass wir hinter Donovan McNabb und Koy Detmer noch einen weiteren erfahrenen Quarterback in unserem Team brauchen», erläuterte Head Coach Andy Reid den Medien die Verpflichtung von Blake. «Wir haben vor zwei Jahren gesehen, wie wichtig es ist, auch auf der dritten Quarterback-Position einen Mann zu haben, der das Spiel tragen kann. Jeff bringt mit seinen 11 Jahren in der NFL diese Erfahrung ohne Zweifel mit.» In der Saison 2002 hatten sich sowohl Donovan McNabb wie acuh Koy Detmer kurz hintereinander verletzt, so dass das Team damals vom unerfahrenen A.J. Feeley angeführt werden musste. Dieser löste die Aufgabe allerdings mit Bravour: Die Eagles erreichten trotz des Aufalls ihrer beiden besten Quarterbacks die Playoffs.

Die Philadelphia Eagles sind bereits das sechste NFL-Team, bei welchem Jeff Blake unter Vertrag ist: Seine Karriere hatte er 1992 bei den New York Jets begonnen, bevor er zwischen 1994 und 1999 für die Cincinnati Bengals spielte. Danach folgten zwei Jahre in New Orleans, gefolgt von je einem einjährigen Stopp bei den Baltimore Ravens und den Arizona Cardinals.

In seinen 11 Jahren in der NFL hat Blake 114 Spiele bestritten und dabei 1‘801 Pässe für 21'530 Yards und 132 Touchdowns bei 98 Interceptions an seine Receiver gebracht. Seine erfolgreichste Zeit hatte er bei den Cincinnati Bengals. 1995 passte er für 3'822 Yards und 28 Touchdowns und wurde in die Pro Bowl berufen. 2000 verpflichteten ihn die New Orleans Saints, doch verlor er aufgrund eines Beinbruchs seinen Posten an den bis dahin unbekannten Backup Aaron Brooks.

Der Entscheid, Jeff Blake zu verpflichten, fiel nach einem dreitägigen Rookie-Minicamp in der vergangenen Woche. Das Minicamp bestärkte offenbar das Eagles-Management in der Ansicht, dass der bisherige dritte Quarterback Andy Hall, den die Eagles in der sechsten Runde des diesjährigen Drafts verpflichtet hatten, bis Saisonbeginn noch nicht bereit sein würde, die Rolle als dritter Quarterback zu übernehmen.
Jeff Blake
Jeff Blake
von Stefan Feldmann - 
Montag, 31. Mai 2004