www.bigplay.ch
Suchen
Baltimore
Zweite Reihe: Stewart für ein Jahr bei den Ravens
Die Baltimore Ravens haben den früheren Steelers- und Bears-Quarterback Kordell Stewart unter Vertrag genommen. Stewart unterschrieb einen Einjahres-Vertrag und soll Anthony Wright ersetzen, der sich im Mai einer Operation an seiner lädierten Schulter unterziehen musste.
Vor der vergangenen Saison hatte Stewart einen Zweijahres-Vertrag bei den Chicago Bears unterschrieben. Er ging als Starter in die Saison, verlor aber nach schwachen Spielen zu Saisonbeginn seinen Job an Chris Chandler, später an Rookie Rex Grossman. Auf diesen setzt auch der neue Bears-Head Coach Lovie Smith und entliess Stewart. Was diesem ganz recht war: «Ich will nicht in der zweiten Reihe stehen. Ich will woanders spielen, als Starter.»

Mit dem Job als Starting Quarterback wird es, das musste Stewart aber schnell erkennen, diese Saison nichts werden. Und deshalb hat er sich nun entschieden, bei den Baltimore Ravens in der zweiten Reihe zu stehen: Er unterschrieb einen Einjahres-Vertrag und wird für das Minimumsalär als Backup für Starter Kyle Boller fungieren. In dieser Funktion ersetzt er Anthony Wright, welcher sich Ende Mai einer Schulteroperation unterziehen musste und wohl für sechs Monate ausfällt. Durch den Einjahres-Vertrag hat Stewart die Chance, sein Glück auf dem Free Agent-Markt nächstes Jahr erneut zu versuchen.

«Ich bin sehr froh, Kordell im Team zu haben», meinte Ravens Offensive Coordinator Matt Cavanaugh. «Ich denke, er ist hungrig auf eine neue Chance. Und wenn man sieht, wie schnell sich Quarterbacks verletzen, so ist er nur eine Verletzung vom Starter-Job entfernt.» Starter Kyle Boller, der in seine zweite Saison geht, hofft vor allem von Stewarts Erfahrung zu profitieren: «Ich habe ihm damals zugesehen, als er noch für Pittsburgh spielte. Seine Erfahrung wird mir sicherlich helfen.»

Boller und Stewart hatten in der vergangenen Saison die tiefsten Ratings unter den NFL-Starting Quarterbacks.: Boller durchlebte die typischen Schwierigkeiten eines Rookies und komplettierte 116 von 224 Pässen für 1'260 Yards und 7 Touchdowns bei 9 Interceptions. Stewart seinerseits zeigte wieder einmal die für ihn typische Inkonsistenz und brachte 126 von 251 Pässen für 1'418 Yards und 7 Touchdowns bei 12 Interceptions an seine Receiver. Sein Rating war mit 56.8 noch schlechter als dasjenige Bollers (62.4).
Kordell Stewart
Kordell Stewart
von Stefan Feldmann - 
Freitag, 4. Juni 2004