www.bigplay.ch
Suchen
San Diego
Chargers rüsten ihre Offensive Line mit Oben auf
Die San Diego Chargers haben in einem Deal mit den Tampa Bay Buccaneers Tackle Roman Oben verpflichtet. Die Chargers geben einen Fünftrunden-Draft-Pick nach Florida ab, erhalten im Gegenzug aber einen sehr erfahrenen Spieler für ihre junge und unerfahrene O-Line.
Roman Oben spielte in den vergangen beiden Jahren für die Tampa Bay Buccaneers und war der Ankerpunkt auf der linken Seite jener Offensive Line, mit welchem die Bucs vor anderthalb Jahren in San Diego die Super Bowl XXXVII gewonnen hatten. General Manager A.J. Smith zeigte sich von der Neuverpflichtung überzeugt: «Die Chargers sind heute dank der Akquisition von Roman Oben zu einem besseren Football-Team geworden. Er ist erfahren, konstant, sehr ausdauernd und bringt viel Erfahrung in unser Team. Er ist ein Leader und wird als solcher seinen jungen Kollegen viel vermitteln können.»

In der Tat erhalten die Chargers in Oben einen erfahrenen Mann für eine Offensive-Line, welche in der vergangenen Saison zu den schlechtesten der ganzen Liga gehörte. Nach der Saison verliessen acht Linemen das Team, zurück blieben vor allem junge Spieler, welche die Chargers in den vergangenen Jahren im Draft verpflichtet haben. Es ist zu erwarten, dass die Chargers Oben als Starter auf der linken Tackle-Position einsetzen werden. Dies ermöglicht es Head Coach Marty Schottenheimer Courtney Van Buren zurück auf die rechte Tackle-Position zu bringen, auch welcher sich der letztjährige Drittrunden-Draft-Pick der Chargers sichtlich wohler fühlt.

Roman Oben war im Draft von 1996 durch die New York Giants verpflichtet worden und entpuppte sich schnell als ein sehr zuverlässiger Spieler, der zudem von grösseren Verletzungen verschont bleibt: Bislang hat er 113 Spiele absolviert. Nach vier Saisons in New York wechselte er 2000 zu den Cleveland Browns, die ihn aber nach der Saison 2001 entliessen, worauf Oben zu den Buccaneers stiess. In der vergangenen Saison spielte Oben für die Bucs in 15 Spielen auf, 13 davon bestritt er von Beginn weg.

Die San Diego Chargers übernehmen von den Bucs die noch laufenden drei Jahre von Obens Vertrag, welcher ihm 3,3 Millionen Dollar einbringt. Der Fünftrunden-Draft-Pick, den die Chargers im Gegenzug an die Buccaneers abtreten, hatten sie aus dem Eli-Manning-Deal mit den New York Giants beim diesjährigen Draft erhalten.
Roman Oben
Roman Oben
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 9. Juni 2004