www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Offensive Linemen
Frank Gatski
Center
1946-1949 Cleveland Browns (AAFC), 1950-1956 Cleveland Browns, 1957 Detroit Lions
*18. März 1922, Farmington, West Virginia
+23. November 2005, Morgantown, West Virginia
College: Marshall, Auburn
Hall of Fame-Mitglied seit 1985
Als Frank Gatski 1945 als Infanterist von den europäischen Schlachtfeldern des 2. Weltkriegs zurückkehrte, fand der mächtige College-Spieler aus West Virginia bei keinem NFL-Team Unterschlupf. Und so unterschrieb Gatski bei den Cleveland Browns in der frisch gegründeten All-Amercian Football Conference (AAFC). Es sollte eine Entscheidung sein, die weder er noch die Browns je bereuen sollten: Gatski war als Center der Ankerpunkt der Offensive Line jener Browns-Offense, welche die AAFC und die NFL Ende der 1940er, Anfang der 1950er Jahre dominierte.

Die ersten beiden Jahren fungierte Gatski bei den Browns als Backup des erfahrenen Mo Scarry und wurde von Head Coach Paul Brown gleichzeitig auch als Linebacker eingesetzt. 1948 übernahm er dann definitiv die Position als Center und sollte diese die nächsten neun Jahre nicht mehr abgeben. Gatski war nicht nur ein äusserst kräftiger Spieler, sondern stellte auch eine grosse Konstanz unter Beweis, insbesondere als Pass-Blocker gilt er als einer der besten seiner Zunft. Ausserdem blieb er von Verletzungen verschont: Von der High School an bis zum Ende seiner Karriere hat er nie ein Training oder ein Spiel verpasst.

Frank Gatski spielte als Center auf einer im Football zwar wichtigen Position, einer Position aber auch, welche nicht gerade dazu angetan ist, mit Ruhm überhäuft zu werden. Im Falle Gatskis völlig zu unrecht, denn kein anderer regulärer Feldspieler hat eine Titelsammlung aufzuweisen wie er: In 12 Saisons stand er 11mal in einem Championship Game, in acht von ihnen blieb er mit seinem Team siegreich. Sieben Titel errang er mit den Browns, einer kam am Ende seiner Karriere mit den Detroit Lions hinzu. Viermal wurde Gatski ins All-Pro-Team gewählt, 1955 lief er als Starting Center in der Pro Bowl auf.

Nach 11 Jahren transferierten die Cleveland Browns den alternden Star nach Detroit. Eine Entscheidung, die sie bereits nach einem Jahr bereuen sollten: Die Lions überrollten die Browns im NFL Championship Game mit 59:14. Es war Gatskis letztes NFL-Spiel. 1985 wurde er in die Hall of Fame aufgenommen.
Frank Gatski
Frank Gatski
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 4. Juni 2016