www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Offensive Linemen
Mike Munchak
Guard
1982-1993 Houston Oilers
*5. März 1960, Scranton, Pennsylvania
College: Penn State
Hall of Fame-Mitglied seit 2001
Wie wichtig Mike Munchak für die Houston Oilers war, zeigt sich daran, dass die Entwicklung der Texaner vom Kellerkind zum regelmässigen Playoff-Teilnehmer im Gleichschritt mit der Karriere des Guards von der Penn State University verlief. 1982 verpflichteten die Oilers Munchak in der ersten Runde des Drafts als ersten Offensive Linemen seines Jahrgangs. Ende Saison landeten die Oilers abgeschlagen auf dem zweitletzten Platz der NFL. Doch mit dem Wachsen der Erfahrung Munchaks wuchs auch der Erfolg seines Teams: Bei seinem Rücktritt 1993 hatten die Oilers sechsmal hintereinander die Playoffs erreicht.

Die von Munchak und dem ein Jahr später gedrafteten Bruce Matthews angeführte Offensive Line sorgte Anfang der 1990er Jahre dafür, dass die Oilers Jahr für Jahr in fast allen Offense-Statistiken mit an der Spitze lagen. Insbesondere im Pass-Blocking zeigten Munchak und Kollegen ihre Klasse: 1988 gaben sie nur 24 Sacks ab, 1989 liessen sie in sechs Spielen hintereinander keinen Sack zu und 1991 erreichten sie die zweitbeste Marke aller NFL-Teams. Hinter dieser Linie war es Quarterback Warren Moon möglich, das auf drei Wide Receivern basierende Angriffssystem der Oilers erfolgreich umzusetzen: 1990 stellten die Oilers die beste Offense der gesamten Liga, 1990 und 1991 die beste Pass-Offense.

Obwohl Mike Munchak immer wieder mit Knieproblemen zu kämpfen hatte, spielte er auf konstant hohem Niveau und kam bei Karriere-Ende auf 159 Regular Season-Partien. Siebenmal wurde Munchak, der auch als Run Blocker glänzen konnte, in die Pro Bowl gewählt, neunmal ins All-AFC-Team. 1991 und 1993 feierte er mit den Oilers Divisionstitel, in den Playoffs kam er aber mit seinem Team nie über die Divisional-Playoffs hinaus, besonders bitter war das Ausscheiden 1993 im legendären «Comeback»-Spiel in Buffalo.

Nach 12 Jahren erklärte Mike Munchak seinen Rücktritt und rangierte zu jenem Zeitpunkt hinter Elvin Bethea an zweiter Stelle, was die Dauer der Zugehörigkeit zum Team betrifft. Die Oilers verpflichteten ihn aber umgehend als ihren Offensive Line-Coach. In dieser Funktion arbeitete er für die Houston Oilers/Tennessee Titans bis und mit der Saison 2010, bevor er dann zum Head Coach der Titans berufen wurde. 2001 wurde er in die Hall of Fame aufgenommen.
Mike Munchak
Mike Munchak
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 4. Juni 2016