www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Offensive Linemen
Mike Webster
Center
1974-1988 Pittsburgh Steelers, 1989-1990 Kansas City Chiefs
*18. März 1952, Tomahawk, Wisconsin
+24. September 2002, Pittsburgh, Pennsylvania
College: Wisconsin
Hall of Fame-Mitglied seit 1997
Mike Webster war ein kleiner, untersetzter Center, doch für die Pittsburgh Steelers war er nicht in Gold aufzuwiegen: Während der grossen Zeit des Teams aus West-Pennsylvania in der zweiten Hälfte der 1970er Jahre war er für die komplizierten Block-Schemen der Steelers-Offense verantwortlich. Eine Aufgabe, die Webster mit Bravour löste und so einen massgeblichen Anteil an den Leistungen der grossen Steelers-Running Backs wie Franco Harris für sich reklamieren darf.

Webster wurde in der fünften Runde des Drafts von 1974 verpflichtet, einem Draft, welcher den Steelers mit den Wide Receivern Lynn Swann und John Stallworth sowie dem Linebacker Jack Lambert drei weitere, künftige Mitglieder der Hall of Fame bescherte. Webster traf bei den Steelers eine für ihn ungemütliche Situation an: Mit Ray Mansfield bekleidete ein eisenharter Spieler seit 150 Spielen die Position des Centers. Doch der Rookie zeigte im Training so viel Talent, dass Head Coach Chuck Noll schnell dazu überging, Mansfield und Webster viertelweise alternierend einzusetzen.

Als Mansfield 1976 nach 182 aufeinanderfolgenden Spielen seinen Rücktritt bekanntgab, übernahm Webster die Center-Position definitiv und sollte seinerseits 177 Spiele in Folge für die Steelers bestreiten. Und er setzte auch noch andere Rekordmarken: Während sechs aufeinanderfolgenden Saisons führte er jeden Snap für die Steelers aus, ein bislang ungebrochener NFL-Rekord. Und bei seinem Rücktritt hatte Webster mehr Saisons (15) und mehr Spiele (220) als jeder andere Steeler absolviert.

Webster bestritt mit den Pittsburgh Steelers sechs AFC Championship Games und vier Super Bowls. Alle vier Super Bowls konnten die Steelers angeführt von Websters Offensive Line erfolgreich zum Abschluss bringen. Neunmal wurde der Steelers-Center in die Pro Bowl, siebenmal ins All-Pro-Team der NFL gewählt.

1988 erklärte Mike Webster seinen Rücktritt und heuerte bei den Kansas City Chiefs als Offensive Line-Coach an. Doch nach einer unglücklichen Verletzungsserie fand sich Webster plötzlich in seiner alten Position auf dem Spielfeld wieder. Nach seiner 17. Saison erklärte er dann 1990 aber seinen endgültigen Rücktritt.

Mike Webster starb fünf Jahre nach seiner Wahl in die Hall of Fame im Alter von erst 50 Jahren an einem Herzinfarkt. Eine Untersuchung zeigte, dass er an einer chronischen Enzephalopathie litt, an einer krankhaften Veränderung des Gehirns, welche möglicherweise durch die vielen Schläge auf den Kopf während seiner Karriere zurückzuführen war. Sein Tod war der Ausgangspunkt für weitere Untersuchungen, die schliesslich 2014 dazu führte, dass die NFL sich mit 4'500 ehemaligen Spielern bzw. deren Angehörigen auf eine Entschädigungs-Zahlung von 870 Millionen Dollar einigte.
Mike Webster
Mike Webster
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 10. Februar 2019