www.bigplay.ch
Suchen
Atlanta
Hüft-Verletzung: Hunter Goodwin muss Karriere beenden
Drei Wochen vor Beginn des Trainingscamps hat Falcons-Tight End Hunter Goodwin seinen Rücktritt vom Aktivsport erklärt. Grund ist eine Hüftverletzung, die zu überwinden ihm nicht möglich war. Goodwins Rücktritt gibt Falcons-Head Coach Jim Mora Jr. einige Probleme auf.
Der Entscheid sei ihm nicht leichtgefallen, begründete Hunter Goodwin seinen Rücktrittsentscheid in einem Interview mit einem lokalen Radiosender: «Ich liebe diesen Sport wirklich mehr als alles andere. Aber ich will nicht als Sportinvalider enden. Die Gesundheit geht am Ende eben doch vor.» Goodwin leidet seit der vergangenen Saison an einer Hüftverletzung, welcher trotz intensiver Rehabilitation nicht ausheilen wollte. Am Ende rieten die Ärzte Goodwin zum Ende seiner Sportkarriere.

Obwohl Goodwins Karriere-Statistiken alles andere als überragend sind, trifft sein Rücktritt die Falcons in einem ungünstigen Moment. Denn was die Statistiken nicht wiederspiegeln, sind seine Fähigkeiten als einer der besten Blocking-Tight Ends in der NFL. Und als solcher hätte er gemeinsam mit Pro Bowl-Tight End Alge Crumpler ein sich gut ergänzendes Duo in der vom neuen Falcons-Head Coach Jim Mora Jr. nach Atlanta mitgebrachten West Coast-Offense abgegeben. Crumpler, der 2003 in die Pro Bowl gewählt worden war und mit erst drei NFL-Saisons noch am Anfang seiner Karriere steht, wäre im neuen Angriff der Falcons vor allem als Receiver zum Einsatz gekommen, während Goodwin bei Laufspielzügen und in Formationen mit zwei Tight Ends zum Einsatz gelangt wäre. Diese Pläne werden nun durch den Rücktritt Goodwins über den Haufen geworfen.

Ob die Atlanta Falcons nun einen anderen erfahrenen Tight End zu verpflichten suchen, ist noch nicht bekannt. Goodwin war einer von drei Tight Ends, welche die Falcons während dieser Offseason neu verpflichtet haben, die anderen beiden Neuzugänge, Justin Swift und Spencer Nead, verfügen allerdings nicht über die gleiche Klasse wie Goodwin. Und ob die Falcons ihren Mann finden würden, wenn sie ihn denn suchen sollten, ist wiederum eine andere Frage: Die Liste guter Tight Ends ohne laufenden NFL-Vertrag ist relativ kurz.

Hunter Goodwin, der am College für die Texas A&M University gespielt hatte, begann seine Karriere 1996 bei den Minnesota Vikings, bevor er 1999 zu den Miami Dolphins wechselte. Nach drei Jahren in Südflorida kehrte er 2002 wieder zu den Vikings zurück. In 119 Spielen hat Goodwin 37 Pässe für 265 Yards und zwei Touchdowns gefangen.
Hunter Goodwin
Hunter Goodwin
von Markus Stadelmann - 
Mittwoch, 7. Juli 2004