www.bigplay.ch
Suchen
NFL Europe
Vier NFLE-Nationals mit der Chance auf einen NFL-Platz
Alle Jahre wieder versuchen einige Nationals aus der NFL Europe den Sprung in die grosse Mutterliga. Zwei Wochen vor Beginn der Trainingscamps in der NFL stehen vier solche Europäer bei NFL-Teams unter Vertrag. Ob sie den Sprung schaffen, ist ungewiss.
Die besten Chancen werden dem deutschen Offensive Tackle Patrick Venzke eingeräumt. Er wurde wie im Vorjahr von den Colts fürs Trainingscamp verpflichtet, was zeigt, dass das Team aus Indianapolis durchaus an den Galaxy-Spieler glaubt. Auch Venzke schätzt seine Chancen besser ein, als in früheren Jahren: «Die Colts werden wohl mit acht oder neun Offensive Linemen in die Saison gehen, gesetzt sind fünf oder sechs. Es besteht also durchaus eine realistische Chance für mich.» Venzke hat bereits früher NFL-Luft geschnuppert: 2001 war er von den Jacksonville Jaguars verpflichtet worden und hat es nach einiger Zeit auf der Practice Squad auch ins Team geschafft, ohne allerdings zu einem NFL-Einsatz zu kommen. 2002 war er eine zeitlang in der Practice Squad der Philadelphia Eagles, letztes Jahr im Trainingscamp der Colts.

Ebenfalls nicht chancenlos ist Claymores-Kicker Rob Hart. Der NFL Europe-Alltime-Scorer wurde von den New Orleans Saints ins Trainingslager eingeladen. Dort hat er es mit dem Veteranen John Carney zu tun, dem bisherigen Starter auf der Kicker-Position. Der barfüssig kickende Schotte war bereits in den Vorjahren jeweils in ein NFL-Trainingslager eingeladen worden, 2002 von den Tampa Bay Buccaneers, 2003 von den Miami Dolphins. «Aber ich habe nie damit gerechnet, Martin Gramatica oder Olindo Mare aus dem Team drängen zu können. Aber diesesmal sieht es etwas anders aus. Auf jedenfall ist es meine bisher beste Chance, den Sprung in die NFL zu schaffen.»

Zum erstenmal in der NFL ist Defensive End Robert Flickinger von den Scottish Claymores. Der NFL Europe-Veteran – Flickinger hat bereits acht Saisons im europäischen NFL-Ableger auf dem Buckel – hat während der abgelaufenen NFL-Europe-Saison Carl Peterson, den General Manager der Kansas City Chiefs, beeindruckt. Peterson, der zu den grössten Förderern der NFL Europe gehört: «Ich habe schon vorher gute Dinge über Rob gehört. Aber als ihn nun auch spielen gesehen habe, musste ich zugeben, dass dieser Mann wirklich eine Chance verdient hat.» Ebenfalls ein gutes Wort für Flickinger dürfte wohl auch Jim Criner eingelegt haben: Der frühere Claymores-Head Coach ist inzwischen Senior Scout für die Chiefs.

Als erster aus dem Quartett hatte Thunder-Receiver Jörg Heckenbach seinen Vertrag in der Tasche: Nachdem es im Vorjahr bei den Green Bay Packers nicht geklappt hatte, versucht er es dieses Jahr bei den Cleveland Browns. Ein schwieriges Unterfangen, haben doch die Browns mit Quincy Morgan, Dennis Northcutt, Andre Davis und Andre King ein gutes Receiver-Korps unter Vertrag. Zudem fiel Heckenbach zu Beginn der NFL Europe-Saison wegen einer Verletzung aus und konnte erst wieder in der World Bowl für die Berliner spielen. Solches soll ihm nicht mehr passieren: «Dieses Mal werde ich mich von keiner Verletzung stoppen lassen. Ich habe die Browns schon immer gemocht und freue mich, dort meinen Receiver-Freund Richard Alston wiederzutreffen.» Und Jörg Heckenbach hat für seine NFL-Träume durchaus einen Trumpf im Ärmel: Sollte er das Team nicht als Wide Receiver schaffen, so vielleicht als stets zuverlässiger Longsnapper.
Patrick Venzke
Patrick Venzke
Rob Hart
Rob Hart
Robert Flickinger
Robert Flickinger
Jörg Heckenbach
Jörg Heckenbach
von Stefan Feldmann - 
Freitag, 9. Juli 2004