www.bigplay.ch
Suchen
New England
Konkurrenz für Rohan Davey: Patriots holen Miller und Kittner
Die Patriots gehen Ende Monat mit fünf Quarterback ins Trainingscamp: Der Super Bowl-Sieger hat den früheren Falcons-Backup Kurt Kittner und den ehemaligen Bears-Quarterback Jim Miller unter Vertrag genommen. Besonders letzterer dürfte eine eche Konkurrenz für Rohan Davey sein.
Lange Zeit sah es so aus, als wäre bei den Patriots auf den Quarterback-Positionen bereits vor dem Trainingscamp alles klar: Der zweifache Super Bowl-MVP Tom Brady als die unbestrittene Nummer 1, World Bowl-Sieger Rohan Davey als sein Backup und der junge Kliff Kingsbury als Notnagel. Allerdings: Davey und Kingsbury haben in der NFL zusammengenommen erst neun Pässe geworfen, hinter Brady klafft also nach dem Abgang des bisherigen Backups Damon Huard zu den Kansas City Chiefs bezüglich Erfahrung eine grosse Lücke. Nach dem Geschmack der Patriots wohl eine zu grosse Lücke, denn sie haben gleich zwei weitere Quarterbacks unter Vertrag genommen, wovon zumindest der eine, Jim Miller, über die notwendige NFL-Erfahrung verfügt.

Jim Miller könnte dank dieser Erfahrung eine echte Konkurrenz für den diesjährigen Thunder-Quarterback Rohan Davey sein: Der 33jährige Quarterback blickt auf eine zehnjährige NFL-Karriere mit den Pittsburgh Steelers, Jacksonville Jaguars, Atlanta Falcons und den Chicago Bears zurück. Seine erfolgreichste Saison absolvierte er 2001, als er die Bears zu einem überraschenden Divisions-Titel in der NFC North und zur ersten Playoff-Teilnahme nach sechs Jahren führte. Ende 2002 wurde er aber nach diversen Verletzungsproblemen von den Chicago Bears entlassen. Während der Saison 2003 musste Miller pausieren, nachdem er wegen einer Schulterverletzung noch vor dem Trainingslager von den Tampa Bay Buccaneers entlassen worden ist. Miller hat in 37 Spielen bislang 610 Pässe für 6'387 Yards und 36 Touchdowns bei 31 Interceptions an seine Receiver gebracht.

Neben Miller haben die Patriots mit Kurt Kittner noch einen weiteren Quarterback unter Vertrag genommen. Kittner steht vor seiner dritten NFL-Saison, die vergangenen beiden Jahre fungierte er als Thirdstringer der Atlanta Falcons. Vergangene Saison erhielt der ehemalige Quarterback der University of Illinois nach dem Beinbruch von Michael Vick und unsteten Leistungen von Backup Doug Johnson einige Spielzeit: In fünf Spielen brachte er 44 Pässe für 391 Yards und zwei Touchdowns bei sechs Interceptions an seine Receiver. Seit seiner Entlassung bei den Falcons Ende Saison hat Kittner bereits eine kleine Odysee hinter sich, stand er doch kurzzeitig bei den Cincinnati Bengals und den New York Giants unter Vertrag.
Jim Miller
Jim Miller
Kurt Kittner
Kurt Kittner
von Igor Holzheu - 
Freitag, 16. Juli 2004